Was ist das für eine Pflanze?

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Hallo Leute,

in meiner Kräuterspirale, mitten in der Zitronenmelisse, wächst urplötzlich eine Pflanze die dort definitiv nicht hin gehört :box
Als die Blüten noch nicht da waren, dachte ich dort hätte sich etwas von der Brunnenkresse ausgesäht. Das wäre nicht schlimm gewesen.
Aber jetzt hat die gelbe Blüten bekommen :kopfkratz

Ich kann irgendwie nichts mit dieser Pflanze anfangen ... ich hab im ganzen Garten keine von der Sorte.

Weiß jemand von Euch was das für ein Pflänzchen ist?

01.04.2012 002.JPG  01.04.2012 004.JPG 

01.04.2012 005.JPG  01.04.2012 006.JPG 

Mandy
 
AW: Was ist das für eine Pflanze?

Wow, das ging ja schnell :)

Danke Karsten :bussi1

Also ein sehr nützliches kleines Gewächs ... und als ob es das gewußt hätte, hat es sich doch tatsächlich am richtigen Ort angesiedelt :cool:

Prima ... das Kraut darf bleiben ...:oki

Mandy
 
AW: Was ist das für eine Pflanze?

Hallo,

wenn es bleiben darf, wirst Du es bald überall haben. Nicht weiter schlimm, im zeitigen Frühling ist es hübsch, und ein paar Wochen später ist davon nichts mehr zu sehen. Im nächsten Jahr kommt es zigfach vermehrt wieder.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze?

Das ist schön Werner ... so was Nützliches kann ich nicht genug haben :)
Und es hat sich auch gleich den richtigen Ort ausgesucht. In der Kräuterspirale ist es gerade richtig ...:oki

Mandy
 
AW: Was ist das für eine Pflanze?

Hallo Mandy,
aber nicht aus Versehen die Blätter mit den anderen Kräutern pflücken und essen. Scharbockskraut enthält Protoanemonin, welches Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursacht. Äußerlich verwendet soll es gegen Hämorrhoiden und Geschwüre helfen:) Und die Blätter haben einen sehr hohen Vitamin C Gehalt...allerdings sollte man sie nur vor dem Erscheinen der ersten Blüten zu sich nehmen, da sonst...siehe oben:?

petra
 
AW: Was ist das für eine Pflanze?

Keine Sorge Petra ...

da ich jetzt weiß was es ist, werde ich es auch in Ruhe lassen.
Und mit Melisse, Schnittlauch, Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian oder Minze kann man es wahrlich nicht verwechseln :D
Aber Schade dass es schon blüht ... ich hätte es gerne mal gekostet :)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten