Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das für eine Pflanze???

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Habe diese Pflanze in einem Zulaufgraben eines Teiches gefunden. Die Pflanze bildet sehr große Polster. Dachte erst an Armleuchteralge-aber die sieht laut Wiki anders aus! Wer weiß was...
 

Anhänge

  • DSC_0149.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 34
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Hi Frido,

"sehr große Polster bildend". Hört sich nach ner Calltriche-Art an (eine der unzähligen Wassersterne)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Apropo Wasserstern und Polster hier mal ein Bild von einem solchen riesen Polster.
Wirkt vielleicht nicht so rieseig aber ist mindestens 3x2 Meter nur Wasserstern.
Da werde ich vermutlich mal einwenig mitnehmen und den Teich berreichern, da wintergrün.
 

Anhänge

  • DSC_0614.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 32
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Ich glaube, Frank hat Recht-ist wohl eine Wasserstern Sorte. Ich hab mir ein faustgroßes Knäuel mitgenommen und einfach mal in den Teich geschmissen-mal sehen was passiert. Sieht als großes Polster sehr schön aus. Ich habe es an dieser Stelle schon im Februar gesehen, wo so extremer Frost war. Durch die leichte Strömumg im Graben war der Bereich nicht ganz zugefroren und die Pflanze stand im satten grün-trozt -25 Grad.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Wie gesagt eine sehr nützliche wintergrüne Pflanze.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Und gleich noch eine Frage, was ist das für eine Pflanze. Wächst meist im Halbschatten und Schatten von Teichen, die Blätter sind nach dem Austrieb rot und verfärben sich im Laufe des Sommers grün. Wird ziemlich groß und die alten Triebe verholzen. Blätter sehen anfangs dem Purpurglöckchen ähnlich, Pflanze wird aber wesentlich größer und ist auch nicht immergrün.
Vielen Dank schon mal an die Experten.
 

Anhänge

  • DSC_0204.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Hi Frido,

wie groß wird das Ding denn, von Wuchs her ist es Knöterichgewächs. Wären die Blätter net so gewellt und geadert hätte ich Japan- oder Sachalinknöterich gesagt Reynoutria japonica bzw. Reynoutria sachalinense (werden 2m bzw. 3m+ hoch) gesagt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Ich schätze mal, sie hat es im letzten Jahr an unserem Dorfteich so auf 1,50 geschafft. Mein Kumpel hat die selbe Pflanze an seinem gepachteten Teich auch am Ufer stehen, dort ist sie aber deutlich kleiner, so 50-60 cm etwa. Überlege nämlich, ob ich mir einen Ableger an mein Teichufer pflanze-wenn ich mir aber die Teile an unserem Dorfteich anschau-die wuchert ordentlich und die Wurzeln sind ganz schön kräftige, holzige Geräte. Nicht das sie mir nachher Probleme macht und ich das gute Stück nicht mehr los werde.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze???

und

sind DAS Biomasse"wunder"

geliebt und verhasst

Fallopia x bohemica
Fallopia sachalinense
Fallopia japonica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze???

Ich befürchte, das ist sie. Schade-eigentlich eine schöne Pflanze! Gibts die auch in klein und nicht mein ganzes Haus zuwuchernd. Dann werd ich die mal lieber nicht am Gartenteich verwenden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…