Was ist das für eine Schnecke?

mariohbs

Mitglied
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hi Leute,

habe im Teich diese Schecke gefunden - scheint auch noch was "drin" zu sein, ist also kein leeres Gehäuse. Kann mir wer sagen, was das für eine Schnecke ist?

Danke und viele Grüße

upload_2014-5-5_11-16-46.png 

Sieht eher aus wie eine Turmdeckelschnecke. Dann müsste der Teich aber sehr warm sein ...

Viele Grüße,
Kai

Hallo Mario,

ich denke auch Turmdeckelschnecke, hast Du in letzter Zeit etwas neu in den Teich gesetzt,
z.B. Pflanzen aus einem Aquarium oder aus einem Becken von einem Händler?

Jepp ich habe Fische vom Händler eingesetzt. Meine Frau meinte auch, dass die da mit dabei war. Im Moment liegt sie schon seit Tagen nur rum aber der Eingang ist verschlossen, warum ich mal annehme das sie noch lebt es ihr aber zu Kalt ist.

Habe zwischenzeitlich auch mal gesucht und denke auch, dass es ne Turmdeckelschnecke ist. Mich irritiert das nun nur mit der Temperatur - laut Internet, können die sogar im Teich überwintern.... oder?

Auf alle Fälle behalt ich die erst einmal und schau wie sich mit den Posthornschnecken verträgt :)

Es scheint die Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculata) zu sein. Die habe bei mir noch nie Temperaturen bis runter auf 5°C überlebt. Also dürfte es auch draußen (4°C am Boden im Winter) wohl kaum gelingen.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten