Was ist das für eine Schwimmpflanze?

daniel_xy

Mitglied
Dabei seit
21. Nov. 2008
Beiträge
39
Ort
15569
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
9000
Besatz
3 goldfische
Hallo Teichfreunde!

Ich habe mein erstes Jahr mit meinem Teich sehr gut überstanden. Nun kommen mal wieder einige Fragen auf, diesmal betrifft es eine Pflanze:

Ich habe im Frühjahr diese Pflanze gekauft und leider Namen nicht notiert. Ich kann mich noch daran erinnern, daß der Verkäufer meinte, die würde nicht im Teich überwintern können.

Hier ein Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dac1-4-jpg.html

Den Sommer über ist sie gut gewachsen und hat ordentlich Wurzeln gebildet. Jetzt sieht sie ziemlich fertig aus :kopfkratz
Ist es selbstverständlich, daß man sich zum Winter von solchen Pflanzen trennt? Oder wie kann ich sie gut über den Winter bringen??

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Danke Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Schwimmpflanze?

Hallo Daniel,

das ist eine Wasserhyzinthe. Die Überwinterung in nur unter großem Aufwand möglich. Draussen stirbt sie in unseren Breiten ab.

Rausfischen, Kleingetier aus den Wurzeln retten und den Rest auf dem Kompost entsorgen. Im Teich belassen, wird es nur Algenfutter.
 
AW: Was ist das für eine Schwimmpflanze?

Hui, das ging ja schnell!

Tja damit ist schon alles beantwortet. Ich hab sie schon aus dem Teich geholt, schwimmt jetzt in einem großen Topf. Schade eigentlich, trifft das für alle Schwimmpflanzen zu?

Ich hab da noch eine, die sich wie wild ausbreitet, sieht aus wie kleine "mini-tannenbäume, die schwimmen". Hab natürlich kein Foto :( Im Sommer habe ich mich gefreut, daß die Nährstoffe entzieht, jetzt scheint sie eher das Gegenteil zu tun :D
 
AW: Was ist das für eine Schwimmpflanze?

Hi Daniel,

die Wasserhyazinte kannst Du getrost kompostieren. Überwinterung klappt nur mit ca. 12stündiger Zusatzbeleuchtung, am bestem im offenen Aquarium (ist halt ne Tropenpflanze). Allerdings müssen die zur Überwinterung ausgesuchten Eichhornia crassipes spätestens Ende September eingeräumt sein. Nach mehreren Nächten um/unter 10 Grad beginnen sie mit dem Absterben:beeten. Die jetz noch draußen im Wasser rumdümpeln sind alles schon langsam zerfallende "Leichen":box

Komplett eingehen tun im Teich zum Winter hin: die Wasserhyazinte, der Wassersalat, Schwimmfarne (Salvinia-Arten, Azolla-Arten - Azolla carolianum kann gelegntlich den Winter überdauern).
Wasserlinsen und Krebsschere gehen:D gehen auf Tauchstation
und der heimische Froschbiß läßt vorm absterben Hibernakel (Überwinterungsknospen) auf den Boden absinken, die dann ab anfang Mai wieder austreiben und an die Oberfläche kommen

"Minitannenbäume" die schwimmen? Es gibt den Tannenwedel (Hippuris vulgaris), der sieht Tannenbäumen ähnlich, wurzelt aber im Boden und streckt die Tiebe rund 30 - 50cm senkrecht in die Höhe.

Eventuell meinst Du ja Myriophyllum aquaticum, die Papageienfeder (ein tropisches/subtropisches Tausendblatt). Wenns die ist, kannst Du die Stengel mit den feinem Blättern knapp oberhalb des Bodens abschneiden. Die Wurzeln überleben bei Pflanzung unter 40cm oftmals den Winter und treiben im Frühjahr wieder aus, die schwimenden Triebe an der Wasseroberfläche sterben jedenfalls ab


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten