Was ist das für eine Spinne?

Gladiator

Mitglied
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
750
Besatz
keine
Hallo

Ich war heut bei meiner Oma und sie hat nen Teich wie ich :)

Sie hat erzählt dass sie gesehn hat wie eine kleine Blaue Libelle in die Tannenwedel geflogen ist, und dann wild rumgezappelt hat....

Habe mir das heute angeguckt, und da war so eine Spinne.

Also:

2 Tannenwedel, mitten im Teich waren mit einem Spinnennetz versehen und die Böse Spinne wartete auf Libellen, die ihr ins Netz gehen.

IMG_0545.jpg 

Links nebn dem Weissen Fleck (Sonne) war die Spinne
IMG_0547.jpg 

IMG_0567.jpg  IMG_0559.jpg  IMG_0552.jpg ¨

Kann mir jemand sagen was das für eine Spinne war?
Und wie ist die dort hin gekommen????
Kann die aufem Wasser laufen oder wie?

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hallo!

Welcher Art die Spinne ist kann ich Dir spontan nicht sagen, aber bei uns am Teich wohnen auch etliche--- einige Spinnen ,, fliegen" tatsächlich indem sie sich an einem langen Spinnfaden davonwehen lassen.....

Fliegende spinnen :staun

wusste garnicht dass es das gibt...

...oder über-Wasser-laufende-Spinnen. Die gibt es auch, denn die Oberflächenspannung trägt eine Spinne allemal. Ohne die Art bestimmen zu können, gehört dein schmuckes Exemplar zu den Streckspinnen (siehe http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00026/MZ00026.html.
Sie kann als Jungtier im Frühjahr auf die unterschiedlichste Art zur Pflanze gelangt sein und genießt seitdem die Ruhe dort und das Futter.

Falls du mehr dazu und zu anderen Tieren wissen möchstest, empfehle ich dir die Anmeldung im Forum der Naturgucker. http://www.naturgucker.de/natur.dll/EXEC

Dort können auch eigene Beobachtungen der unterschiedlichsten Tiere hinterlegt werden.

Bernd

Eine Streckspinne also :)

Du bist Super:oki

:)

weisst du auch ob die Streckspinnen " Fliegen" oder übers Wasser laufen können?

Eine Streckspinne also :)

Du bist Super:oki

:)

weisst du auch ob die Streckspinnen " Fliegen" oder übers Wasser laufen können?

Beides wäre möglich...

Sorry, ich hatte mich sogar noch verschrieben. Sie heißen Streckerspinnen :kopfkratz

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Bei Wind wird ein Faden so gesponnen, dass er fliegt und sich in Pflanzen verfängt. So entsteht ein Hängeseil, an dem sich die Spinne rüberhangeln kann. Ich kenne das von Radnetzspinnen ( Kreuzspinne u. a.). Ob Streckerspinnen das auch können, weiß ich nicht genau.

Bernd

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten