schnecken sind ja gut und schön aber wenn es zu viele sind :?
meiner meinung nach sind die spitzschlammschnecken die gierigsten welche auch ganze jungtriebe weghauen.
ich habe auch schnecken im teich, kann man ja nicht unterbinden. wenn ich jedoch ein altes blatt mit viel laich von schnecken sehe wird es sofort entfernt.
meiner meinung nach sind sumpfdeckelschnecken die besten da diese sich nur von algen und alten pflanzenteilen ernähren. den laich von denen kann man nicht ausversehen entfernen da sie lebend gebähren.
wichtig: wenn diese sich vermehren sollen braucht man männlein und weiblein. erkennen an den größenumterschied oder den fühlern. die männlein sind viel größer und haben einen kurzen dicken fühler, welcher zur befruchtung dient.
Hallo Werner,
du kannst Apfelschnecken aussem Aquarienbereich wie Weinbergschnecken zu bereiten!
Aber dass man die Spitzschlammschnecken essen kann,ist mir auch neu....
danke mal für die Antworten! Also den Laich kann ich nie und nimmer entfernen, denn sieht man ja gar nicht. Und die Schnecken fressen auch Pflanzen, ganz klar, meine Froschlöffel sind auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen(die normalen nicht so, aber eine rote Art ist ziemlich gekürzt .... ).
wichtig: wenn diese sich vermehren sollen braucht man männlein und weiblein. erkennen an den größenumterschied oder den fühlern. die männlein sind viel größer und haben einen kurzen dicken fühler, welcher zur befruchtung dient.
Auch von mir der Hinweis: Schnecken haben bei mir noch nie Schaden angerichtet. Ich weiss zwar nicht, wie das in einem Teich mit gesaugtem Boden und algenfreiem Wasser ist, aber die Gefahr, die von Spitzschlammschnecken ausgeht, ist vernachlässigbar gering. Schon mal eine Schneckeninvasion an den Pflanzen gesehen, die abgefressen erscheinen ? Wenn nicht: Kann alle möglichen Ursachen haben.
Übrigens kann ich nur davor warnen, Schnecken "einfach so" zu verspeisen. Bei allen Schnecken, die in die Küche wandern, wurde zunächst einmal dafür gesorgt, dass sie sich "entleeren". Dann werden sie wieder aufgepäppelt und danach erst küchenfertig gemacht (wie das jeweils geschieht, habe ich vergessen, ist ziemlich aufwändig). Wenn Ihr irgend welche Schnecken einfach so bruzzelt, könnten sie arg "streng" schmecken. Aber dass man Spitzschlammschnecken essen kann habe ich auch noch nicht gehört...