Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das und wie bekomme ich es weg ?

AW: Was ist das und wie bekomme ich es weg ?

Wie ... gar nicht

Das ist doch jetzt ein Scherz. Gegen jedes Unkraut ist ein Kraut gewachsen.
Es muß doch ne Möglichkeit geben :

Mandy

Mechanisch bekämpfen ist extrem schwierig, denn aus allen abgerissenen Wurzelteilen wächst eine neue Pflanze. Pflanzenschutzmittel haben auch nur begrenzte Wirkung. Am ehesten kann man die Pflanze durch Schattierung bzw. Abdecken des Bodens mit einer lichtundurchlässigen Folie bekämpfen. Hier eine Info vom Bayrischen Landesamt für Pflanzenschutz:

http://www.lfl.bayern.de/ips/landwirtschaft/unkrautsteckbrief/08879/

Am ehesten kann man die Pflanze durch Schattierung bzw. Abdecken des Bodens mit einer lichtundurchlässigen Folie bekämpfen

Na was sagt euch dieser Satz

Spaten raus und weiter Buddeln ,soweit ich weis ist es unter einer Teichfolie schattig und ziehmlich Licht undurchlässig ist sie auch

Gruss Patrick

Wie ... gar nicht

Das ist doch jetzt ein Scherz. Gegen jedes Unkraut ist ein Kraut gewachsen.
Es muß doch ne Möglichkeit geben :

Mandy

Hi Mandy,

Schachtelhalme sind eine uralte Pflanzenfamilie. Die haben schon mehrere Massensterben in der Erdgeschichte problemlos überlebt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich versuche erst seit 16 Jahren dieses miese kleine Unkraut wegzubekommen .
Immer wenn ich denke, so, jetzt ist es weg, kommt 10 cm weiter ein neues " Bäumchen" hoch.
Aber ich bin gebauso hartnäckig und zupfe weiter !!

Mal ne frage am Rande wegen dem eventuellen ausgraben, wie tief gehen die Wurzeln in den Boden rein, bzw. in welcher Tiefe verbreiten die sich?
Meiner Erfahrung nach lassen die sich schon eindämmen. Gut, ganz wech gehn´se nicht, aber doch weitgehend auf einer Fläche. Wenn man immer etwas dahinter her ist, sollte das langfristig gehen.
Letztendlich spricht es doch auch für einen guten Boden, wenn man verschiedene Unkräuter hat, die wachsen auch nicht überall - auch Unkraut hat seinen Stolz .

Hallo Andreas,

Ackerschachtelhalm kann locker einen Meter tief wurzeln. Fröhliches Graben....

Es gibt sicher Wildkräuter, die als Zeigepflanzen für guten Boden taugen. Aber nicht alle. Da sind nämlich eine Menge Spezialisten dabei, die sich auf Böden konzentrieren, wo sonst keiner wachsen mag

Hallo Andreas,
ich hatte diesen Schachtelhalm auch in großem Umfang in meinen Rabatten. Mir wurde damals von einer Baumschule geraten, Gartenkalk auszubringen. Und tatsächlich war nach einem Jahr ein großer Teil verschwunden. Jetzt, nach 10 Jahren habe ich gar keinen Schachtelhalm mehr im Garten.

Also, die Hoffnung niemals aufgeben.

Gruß Peter

also was sagt uns das ? klagt nicht, kämpft hehehe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…