Was ist das wohl für ein Wels / Fisch ?

Tinky

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
fisch.jpg 

wels.jpg 

Hallo!

kann mir jemand Anhand der Bilder sagen worum es sich hier handelt?
Das eine ist ein Wels - aber was für einer? Oder besser gefragt: wie groß wird der wohl?

Und den anderen Fisch kann ich gar nicht zuordnen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke vorab

Grüße Tinky

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das wohl für ein Wels / Fisch ?

Danke für die Aufklärung!

Beim Wels muss ich mir dann ja keine Gedanken machen - der soll ja auch ein wenig dazu beitragen die Jungfische zu dezimieren.

Der Spiegelkarpfen kann wenn ich es richtig gesehen habe sehr groß -zu groß für den Teich werden.

Grüße Tinky

Hallo!

Der zwergwels wird ca. 70 cm lang und der spiegelkarpfen kann bei sehr gute "führung" bis zu über 30 kg schwer und über 1 meter lang werden. ;)

LG

MoinMoin,

70cm der Wels?!
Bin jetzt von maximal 40cm ausgegangen!! :kopfkratz

Ja mit dem Karpfen habe ich wohl ein Problem im Teiche.
Ich habe noch einen Karpfen (Graßkarpfen?), der ist schon jetzt der größte Fisch im Wasser und frißt 80% des Futters weg...was ihn natürlich noch größer werden läßt.

Wenn der Wels dann alle anderen Fische frißt habe ich nur noch 2 Karpfen und den Wels... das könnte dann wieder ok sein.

Mal sehen wie schnell die GROSS werden.

Hallo!

Auch wenn der zwergwels so heißt, heißt es nicht dass er klein bleibt. ;) Im vergldich zu unseren heimischen wels, ist er ja eh ein zwerg. ;)

Naja er ist auf jeden fall sehr gefräßig.

Ich weiß nich ob es mit dem amur gut geht. Die werden auch locker über einem meter lang und so schwer wie der karpfen. Aber wenn man bedenkt das der karpfen in die höhe geht und der amur nur lang wird...?

LG

Hallo,

danke für die Infos!
Amur=Grasskarpfen?

Stimmt aber, der fotografierte Karpfen oben ist höher - ich finde ihn optisch auch sehr schön.
Der andere Karpfen hat eher die Form eines U-Bootes und ist jetzt schon bestimmt 30-40 cm groß.
Ein Freund läßt sich gerade einen riesigen Teich anlegen - vielleicht kann ich ihn überreden die Fische zu übernehmen - wobei mir zu jetzigem Zeitpunkt auf jeden Fall das Herz bluten würde.
NOCH sind sie meine Lieblingsfische und einfach schön anzusehen. Den Spiegelkarpfen kann ich mit Futter fast aus dem Teich locken und streicheln :bussi1
Und der Wels ist auch erstaunlich oft zu sehen (jedenfalls wenn es Futter gibt).

Mein Teich ist ca. 9-10 Meter lang und ca. 3-4 Meter breit...Tiefe natürlich unterschiedlich.
Wenn ich die ganzen anderen Fische minimiere können die Karpfen wohl noch ein Jahr lang bleiben??
Ich habe gerade die Folie an den Rändern überall um ca. 10cm. hochgezogen und den Teich damit zwar minimal in der Breite verkleinert - aber Wasservolumen gewonnen. Die tiefste Stelle dürfte dennoch aber nur ca. 160cm sein. Bislang hatte ich im Winter nie Probleme - wenn da aber so dicke Karpfen hocken wird das kritisch, oder? der tiefe bereich ist nämlich nur ca. 2-3 meter lang und vielleicht 1,5 Meter breit.

Vielleicht mal daher prophylaktisch die Frage vorab:
Hat jemand aus dem Raum Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Celle einen fetten Teich und würde eventuell 2 Karpfen Obdach gewähren??

:traurig

Grüße Tinky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denke bei Deinem Graskarpfen dran, der frist alles was grün ist, wenn der an Wasserpflanzen kommt haben die sich erledigt.

Ach ja man ist aber auch echt blöde manchmal!
Tannenwedel, Hornkraut und Wasserpest ist auch quasi nicht mehr vorhanden.
Manchmal reiße ich ein wenig Graß aus dem Rasen und werfe es in den Teich... auch das frißt der! Wie der Name schon sagt... Graßkarpfen halt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

70cm für den Wels halte ich für übertrieben - solche grössen erreichen die wenn sie kapital sind evtl. in den USA. Ich habe seit 8 Jahren einen Zwergwels und der ist ca. 35-40 cm gross. Der frisst auch nur kleine Fische bis max 10cm länge - also höchstens Moderliesen oder Goldfischnachwuchs.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten