AW: Was ist das wohl für ein Wels / Fisch ?
Hallo,
danke für die Infos!
Amur=Grasskarpfen?
Stimmt aber, der fotografierte Karpfen oben ist höher - ich finde ihn optisch auch sehr schön.
Der andere Karpfen hat eher die Form eines U-Bootes und ist jetzt schon bestimmt 30-40 cm groß.
Ein Freund läßt sich gerade einen riesigen Teich anlegen - vielleicht kann ich ihn überreden die Fische zu übernehmen - wobei mir zu jetzigem Zeitpunkt auf jeden Fall das Herz bluten würde.
NOCH sind sie meine Lieblingsfische und einfach schön anzusehen. Den Spiegelkarpfen kann ich mit Futter fast aus dem Teich locken und streicheln
Und der Wels ist auch erstaunlich oft zu sehen (jedenfalls wenn es Futter gibt).
Mein Teich ist ca. 9-10 Meter lang und ca. 3-4 Meter breit...Tiefe natürlich unterschiedlich.
Wenn ich die ganzen anderen Fische minimiere können die Karpfen wohl noch ein Jahr lang bleiben??
Ich habe gerade die Folie an den Rändern überall um ca. 10cm. hochgezogen und den Teich damit zwar minimal in der Breite verkleinert - aber Wasservolumen gewonnen. Die tiefste Stelle dürfte dennoch aber nur ca. 160cm sein. Bislang hatte ich im Winter nie Probleme - wenn da aber so dicke Karpfen hocken wird das kritisch, oder? der tiefe bereich ist nämlich nur ca. 2-3 meter lang und vielleicht 1,5 Meter breit.
Vielleicht mal daher prophylaktisch die Frage vorab:
Hat jemand aus dem Raum Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Celle einen fetten Teich und würde eventuell 2 Karpfen Obdach gewähren??
Grüße Tinky