Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das wohl für ein Wels / Fisch ?

AW: Was ist das wohl für ein Wels / Fisch ?

Es gibt sehr viele verschieden arten an katzen- bzw. zwergwelsen.

LG

...wir hatten uns auch mal überlegt, eien Zwergwels als Biowaffe gegen den ganzen Nachwuchs einzusetzen, bin aber unschlüssig weil der ja so ziemlich alles frisst, auch Molche etc... und nachher sind unsre kleinen Koi auch verfuttert ( ca. 10 cm)

Also bei mir leben die Fische noch, die ca. 4-5 cm groß sind.
Auch sehe ich immer mal wieder Jungfische rumschwimmen - nur eben nicht mehr so viele in ganzen Schwärmen.
Laut Netz wird so ein Wels aber nur 4-5 Jahre alt. Meiner ist mindestens 3 - also ich glaube nicht, dass er noch so groß wird, dass er Moderließchen oder Kois frisst.
(Aber holen würde ich ihn mir trotzdem nicht mehr - dafür ist der Teich nicht gut genug geeignet)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was habt Ihr denn für einen Teich?

Hi Tinky,

es gibt zwar auch Katzenwelse die 1m und mehr erreichen, aber die, die sich hier als Klimaresistent eingebürgert haben (Ameiurus melas und A. nebulosus) erreichen in Europa kaum mehr als 50cm.
Beim erreichbaren Alter von Katzenwelsen im Teich kannst Du aber getrost mal von 15-20 Jahren ausgehen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

was habt Ihr denn für einen Teich?

Das isser:

Zitat:"Hi Tinky,

es gibt zwar auch Katzenwelse die 1m und mehr erreichen, aber die, die sich hier als Klimaresistent eingebürgert haben (Ameiurus melas und A. nebulosus) erreichen in Europa kaum mehr als 50cm.
Beim erreichbaren Alter von Katzenwelsen im Teich kannst Du aber getrost mal von 15-20 Jahren ausgehen

MfG Frank

"

Ähmm was? Ich habe bei Wikipedia oder irgendwo gelesen, dass die 4-5 Jahre alt werden!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Katzenwels

Zuletzt bearbeitet:

@ Tinky

der ist ja wirklich schön unsrer hat auch diese Pflanzsteine rundum

es gibt wohl mehrere Zwergwelsarten, vermutlich deshalb die verschiedenen Angaben

Ja die Pflanzsteine habe ich letztes Jahr zur Hälfte und dieses Jahr vorne den Rest gemacht - dabei gar nicht gemerkt, dass es zwei verschiedene Farben sind... naja gefällt mir dennoch!
Haben ordendlich Stauden gepflanzt, so dass es in einigen Wochen rund um den Teich alles schön bewachsen aussehen wird.
Einziger Nachteil wie ich finde: der Beton saugt das Wasser schnell auf, so dass man doch relativ häufig gießen muss bei Hitze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wobei unser Teich eh wenns so heiss ist irrsinnig Wasser verliert.... ich hoffe auf regen...

Ja dann drücken wir beide mal die Daumen und führen dabei einen kleinen Regentanz auf

Ich bin aktuell dabei und baue eine Umleitung vom Fallrohr unseres Daches zum Teich.
Ich erhoffe mir durch das Frischwasser dann auch bessere Qualität des Wassers bzw. Abkühlung. Nach den 7 Tagen Wärme letzte Woche war das Wasser Pipi-warm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…