Was Ist das??

AW: Was Ist das??

Hi Thomas,

hast du denn wenigstens deine Fische damit gefüttert :kopfkratz

Hi Andreas,
DAS wird´s sein:
Die Hängematte hängt hoch genug,
genagelt wird ausschließlich das "niedere Volk"! :D

Es handelt sich hier auf jeden Fall um eine Mückenart.
Welche ist dann ja auch egal.
Lieber Thomas,
das seh ich nicht so:
Da gibt´s durchaus welche,
denen sind wir piepschnurtzegal
und andere haben uns zum Fressen gern!

Detail am Rande:
Das sind ja wirklich nennenswerte Mengen
und wenn man bedenkt, dass die zu ein paar % der Trockenmasse auf Phosphor bestehen
und nach dem Schlüpfen dem Teich entfleuchen und irgendwohin fliegen,
sollte man die direkt hegen und pflegen, die Braven?
(Meine Fische fressen sie leider nicht. :()

Mann, und wieso nageln die mich dann nicht?
(

Hi Peter,

auch Blutsauger haben ihre speziellen Vorlieben :D
Mich meiden Mücken und Zecken wie die Pest:kopfkratz, (von diesen Biestern werde ich nur sehr selten mal angezapft) Bremsen dagegen stechen bei mir aber ganz gerne zu:oops

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Mücken brauchen eine gewisse Luftfeuchtigkeit, wie sie meist erst abends bei Abkühlung gegeben ist, wenn es zu tauen beginnt. Tagsüber ist man vor ihnen meist sicher. Kriebelmücken scheinen sich nicht weit von Fließgewässern zu entfernen. Vor allem Weidetiere auf Bachwiesen sind besonders gefährdet. Beide Geschlechter stechen.

MfG.
Wofgang

Hallo Leute,
man sollte diese Viecher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin vor 4 Wochen gestochen worden - allergische Reaktion - Krankenhaus - Penicillin - eine Woche Krankenschein und einen Arm wie Klitschko. Bei uns am Teich gibt es keine Kriebelmücken, aber wohl bei meinem Bruder. Villeicht fressen ja unsere Schildkröten die Larven.
Auf jeden Fall sind das bei Thomas höllisch viele. Wenn die losstarten, möcht ich nicht dabei sein.

Kriebelmücken scheinen sich nicht weit von Fließgewässern zu entfernen. Vor allem Weidetiere auf Bachwiesen sind besonders gefährdet. Beide Geschlechter stechen.
Hallo Wolfgang,
ich weiss, Papier und Internet sind geduldig und nicht alles muss stimmen ;)
Aber schau mal in das Dokument, was Peter oben verlinkt hat.
Dort steht, das nur die weibchen blutbedarf haben.

So, heute war mir das Glück hold und ich habe es zufällig geschafft sogar 2 Kriebelmücken zu fangen.
Sehr unscheinbare Tiere...wirken fast wie unbeholfene, nicht mehr fitte kleine Fliegen...

Eine habe ich direkt beim Teich gefangen und eine war ca. 10m weiter auf der Terrasse.

Mal schauen, ob ich die Tierärztin um die Ecke oder meinen Hausarzt fragen kann, wo man die mal von der Art her bestimmen lassen kann.

Lieber Andreas,
sei mor nicht böse,
aber das ist bestenfalls
(und nicht einmal das glaub ich)
EINE Kriebelmücke, denn das sind 99,99%ig
zwei gänzlich verschieden Arten!

Hallo Peter,
ich bin Dir nicht böse ;)

Ich habe beide aktuell in so ner Wachstumsbox vom Mikroskop.

Ich hatte auch die Chance (wenn auch sehr schwierig und ehr kurz) beide unter dem Mikroskop ein wenig anzusehen...
Ich bin mir eigentlich sicher, das Kopf und Flügelstrukturen (auch wenn die eine die Flügel eingefaltet hat) als identisch zu identifizieren.

Und ja, sie sind verschieden groß und die eine ist mehr mit aufgestellten Flügeln unterwegs und die andere mit angelegten Flügeln.
Aber ich bin mir schon recht sicher, dass sie beide von der gleichen Gattung sind

Gerne schicke ich Dir auch die Bilder in voller Auflösung.

Deswegen ja auch meine Idee, dass man sie irgendwo bestimmen lassen kann... selbst wenn sich Deine Vermutung bestätigt und eine von beiden doch keine ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

'ne Größenangabe wäre nicht schlecht,
aber ich halte das für zwei hochzeits-geflügelte Ameisen.

Gruß
Mike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten