Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was Ist das??

AW: Was Ist das??

Also abgesehen davon, dass es da doch 50 verschiedene Arten von Kriebelmücken geben soll,
schauen die laut Wikipedia doch DEUTLICH anders aus:
Kriebelmücken sind kleine Mücken, die im Aussehen eher den Fliegen ähneln. Sie sind gedrungen und in der Seitenansicht buckelig.
Das unterscheidet sich gravierend von deinen Bildern!

Die Larvenfotos passen dagegen sehr gut mit meinen überein.
(Bin gespannt, ob die beim Pumpen-Intervallbetrieb weiter meine Rohre besiedeln!)

Hallo,
ich halte das auch nicht für Kriebelmücken,- wie Peter schreibt, Kriebelmücken sind deutlich "buckelig".
Ich kenne hauptsächlich die Kriebelmückenarten, die sich Pferdeohren zum Beißen aussuchen, oder wirklich Löcher in Pferdebrüste beißen.
Dabei sind die dann doch sehr "wirtsspezifisch", denn die Schwärme um die Pferde lassen mich unbehelligt. Da laufe ich nur Gefahr, welche zu verschlucken
Im Garten wurde ich beim Unkraut zupfen, wie Andreas schreibt, an Knöcheln oder Unterarmen gebissen, das gibt dann allerdings schmerzhafte Schwellungen.

Lg
Andrea

Zuletzt bearbeitet:

Hm...habt wohl recht... eher dürften es beflügelte Ameisen sein.
wäre auch wirklich ein enormer Zufall grade 2 auf einmal zu erwischen.

Aber dafür hat sich gleich wieder eine echte an mir eine zu schaffen gemacht
Direkt an einem Zeh... und das hat sich richtig mies entzündet

Hi

Auch ich bin der Meinung, dass es sich nicht um Kriebelmücken handelt. a) Fühler zu lang b) trotz fehlendem Größenvergleich scheinen sie mir größer als 1,5-3 mm zu sein.

MfG.
Wolfgang

...ausserdem sind die fliegenden Ameisen grad unterwegs - bei uns zumindest...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…