Was ist das?

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!

Habe vor einigen Wochen eine Seerose gekauft die keine Bezeichnung hatte.:D Der Händler konnte mir auch nicht sagen welche Sorte es ist. Nun hat sich anscheinend aus einer Blüte ein Ableger entwickelt. Das hatte ich bisher noch bei keiner Seerose. Kann man anhand dieser Vermehrung die Sorte bestimmen:kopfkratz, und was noch viel wichtiger ist - was muß ich jetzt tun?:ka
Den Ableger abschneiden und einpflanzen? Die Wurzeln sind ja schon ziemlich lang.
Schon mal Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • nach dem Treffen mit Elmar und Gerd 006.jpg
    nach dem Treffen mit Elmar und Gerd 006.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 82
AW: Was ist das?

Hallo Vera.

Schau mal hier, ganz aktuell: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36920
Am Besten wartest Du wohl erst Mal auf eine neue Blüte und versuchst sie möglichst farbecht zu fotografieren...

Vielleicht kannst Du das Kindel ja noch an der Mutterpflanze lassen und trotzdem topfen?
 
AW: Was ist das?

Danke Annett!

Habe den Beitrag mal durchgelesen. Und meine Colonel mit der ersten Blüte für dieses Jahr. sowie die Blattunteseite der Unbekannten fotografiert. Werd die erste Blüte abwarten. Ob das dieses Jahr noch wird? Hab sie ja erst seit ein paar Wochen.
Das Kindel zur Mama pflanzen? Sie steht ziemlich tief. Ob das geht? Die Blattstiele waren beim Kauf schon sooooo lang dass ich sie gleich tief gestellt habe.
 
AW: Was ist das?

Hallo Annett!

Das ist eine gute Idee. Das werde ich morgen gleich in Angriff nehmen. Danke!:oki
 
AW: Was ist das?

Hallo!

Ich hab das "Kindel" weiter oben eingepflanzt. Die Mama steht zu tief.
Aber anscheinend hat sonst niemand eine Idee.:(
 
AW: Was ist das?

Kindel lösen sich von der Mutterpflanze, treibe eine zeitlang im Teich herum und sinken dann etwas ab. Wenn die Tiefe passt und sich dort schlammiger Boden befindet, dann verankert sich das Kindel und wächst an. Wenn nicht, dann geht es kaputt. Von allein finden die wenigsten einen geeigneten Platz, man muss also nachhelfen und es in 40 - 50 cm tiefes Wasser setzen.
 
AW: Was ist das?

Danke Werner!

Dann habe ich es ja richtig gemacht. Ich habe es in ca. 40 cm eingepflanzt. Das erste Blatt ist jetzt fast an der Oberfläche. Heute oder morgen hat bestimmt die Oberfläche erreicht.
Zur Art kann man bestimmt erst was sagen wenn die erste Blüte an der Mutterpflanze ist, oder?
 
AW: Was ist das?

Zur Art lässt sich etwas sagen, denn es gibt extrem wenige Seerosen die Kindel aus der Blüte bilden. Eine einzige Wildart tut es, aber das ist ein tropischer Nachtblüher der nach Pattex stinkt und sowieso nicht in Kultur zu finden ist. Die scheidet also aus. Dann gibt es noch `Colonel J.A. Welch` (gelb) und `Perry`s Viviparous Pink` (rosa), die beide bekanntermaßen häufig Kindel produzieren. Seit kurzem wird diskutiert ob es `Joey Tomociz` (gelb) auch tut. Das sind also die Kandidaten, wobei es nicht auszuschließen ist dass ein unbenannter Sämling auch diese Eigenart hat, wenn er von einer der beiden ersten Sorten abstammt.

Übrigens halte ich `Colonel J.A. Welch` für keine Sorte, sondern für eine Art. Von ihr haben die anderen Sorten die Kindelbildung geerbt, und es ist keine Wildform bekannt von der sie ihrerseits diese Eigenschaft geerbt haben könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten