Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das?

Michi

Mitglied
Rufname
Michi
Teichfläche ()
190
Teichtiefe (cm)
200
Besatz
Naturschwimmteich - keine Fische
Hallo,
ich bin neu hier und seit 20 Jahren Schwimmteichbestizer. Wir haben heute am Teichrand dieses gallertartige Gebilde erstmalig entdeckt und ich bin mir unsicher, was ich tun soll. Es ist weiß mit gelben Stellen, wirkt glibbrig und ein bis zwei Gebilde sind wurmartig. Drumherum befinden sich ein paar "Päckchen" wie Laich.
Kennt das jemand? Ich mach mir Sorgen, dass ich einen Schädling habe. Wie gesagt, seit 20 Jahren noch nie gesichtet.

Danke jetzt schon für eure Hilfe!
Michi

Anhänge

• 1730545009384.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20241102-WA0003.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20241102-WA0006.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 39
Könnte irgendein Laich sein, aber frag mich nicht welcher.

Hallo.
Für mich sieht das aus wie Schneckenkot und sich auflösende, ertrunkene Schnecken.
Ich denke, das mal vor Jahren irgendwo selbst gesehen zu haben. Evtl in einer Bierfalle?!

Edit: Alternativ hat etwas in den Teich gekackt? Der Kot der muschelfressenden Möwen sah an der Nord- und Ostsee auch recht merkwürdig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte irgendein Laich sein, aber frag mich nicht welcher.
Dachte ich zuerst auch, aber der ist mit einem stärkeren "Faden" mit dem weißen Glibber verbunden. Das konnte ich gut erkennen, als ich dieses Teil aus dem Teich gehoben hab...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm ... das wären dann aber riesige Schnecken gewesen. Der Durchmesser der Masse wie am Bild "Teich2" ist ca. 12 cm. Außerdem wäre es komischer Zufall, dass an dem Teicheck gleich mehrere Schnecken ertrunken sind. Hatte wir bis jetzt nie.

Den Möwenkot betreffend: wir leben in Österreich - also keine muschelfressenden Vögel in der Nähe.

Das Rätsel geht weiter

Anhänge

• Teich2.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 18
  • Teich1.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab von deinen komischen Gebilden im Teich.
Sehe ich da einen Schachtelhalm? Evtl

Riesenschachtelhalm, Equisetum hyemale ?​

Tu dir und deinen Teich einen Gefallen: rausreißen, solange es geht oder wirklich ausbruchsicher einsperren, wenn noch nicht geschehen. Das Zeug ist irgendwann nicht mehr aufzuhalten. Und ich habe jetzt erstmal nur einen Teil abgeschnitten für unsere Floristin.

Danke Annett,
aber der kann bei uns nicht "raus". Wir halten den seit 20 Jahren auf max 1 Quadratmeter klein.
Lg

Anhänge

• Schachtelhalm.jpg
    653 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…