Hi Suni,
die Geschlüpften sehen ja von der Gestalt auch nicht gleich aus und so ist`s mit den Larven
wenn die Larven noch unterwegs sind, kannst sehen, die sind unterschiedlich gemustert und gefärbt
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
so genau ist das natürlich nicht zu bestimmen, aber es war auf jeden fall eine Libelle. Entweder eine Plattbauch, oder Vierfleck, oder Heidelibelle, oder sowas in der Art. Es gibt grob gesagt 3 Arten von Libellen bzw. -larven: die kleinen schlanken wie zb. die Azurjungfern, Adonislibellen etc., bei denen die Kiemen der Larven wie kleine Schwanzfedern aussehen; dann die großen wie z.b Königslibelle, Mosaikjungfer udgl; und dann diese mittelgroßen, wie Vierfleck usw., deren Larven im Wasser oft schwierig auszumachen sind, weil sie oft mit Schlamm bedeckt sind, die haben so eine Form wie die von dir gezeigte.
Danke Dany! Ich hab diese Larve vorher wirklich nicht gesehen, die hat sich gut versteckt. Die anderen, die der kleinen Libellen, seh ich ja hin und wieder an Blättern im Wasser schaukeln oder herumschwimmen, aber die war sicher im Schlamm. Leider verschwinden meine fertigen Libellen immer sehr rasch, ist ja eine Terrasse, da fliegt man leicht wo anders hin *seufz* - aber immer noch besser als in einem Katzenmagen zu enden
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich