Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist denn das für eine Puppe?

Dachfrosch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
145
Besatz
Massenhaft gefräßige Schnecken und Libellenlarven, ein suspektes Fischkind
Das Ding schaut irgendwie anders als meine Libellenpuppen aus, fast gruselig. Weiß jemand, was da geschlüpft ist?

Anhänge

• iiih.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 44
AW: Was ist denn das für eine Puppe?

Ja - auch ne Libelle...

Hi Suni,
die Geschlüpften sehen ja von der Gestalt auch nicht gleich aus und so ist`s mit den Larven
wenn die Larven noch unterwegs sind, kannst sehen, die sind unterschiedlich gemustert und gefärbt

Danke! Mal schauen, ob ich das fertige Tier dazu auch irgendwo finde

so genau ist das natürlich nicht zu bestimmen, aber es war auf jeden fall eine Libelle. Entweder eine Plattbauch, oder Vierfleck, oder Heidelibelle, oder sowas in der Art. Es gibt grob gesagt 3 Arten von Libellen bzw. -larven: die kleinen schlanken wie zb. die Azurjungfern, Adonislibellen etc., bei denen die Kiemen der Larven wie kleine Schwanzfedern aussehen; dann die großen wie z.b Königslibelle, Mosaikjungfer udgl; und dann diese mittelgroßen, wie Vierfleck usw., deren Larven im Wasser oft schwierig auszumachen sind, weil sie oft mit Schlamm bedeckt sind, die haben so eine Form wie die von dir gezeigte.

Danke Dany! Ich hab diese Larve vorher wirklich nicht gesehen, die hat sich gut versteckt. Die anderen, die der kleinen Libellen, seh ich ja hin und wieder an Blättern im Wasser schaukeln oder herumschwimmen, aber die war sicher im Schlamm. Leider verschwinden meine fertigen Libellen immer sehr rasch, ist ja eine Terrasse, da fliegt man leicht wo anders hin *seufz* - aber immer noch besser als in einem Katzenmagen zu enden

Ja, mein Kater erwischt auch ab und zu mal eine. Letztens hat er sogar ein Adonislibellenpärchen im Duett erwischt

Hi suni,
die sieht derer von mir ziemlich ähnlich, das wär dann ne Plattbauchlibelle.
LG Markus

Anhänge

• DSCF4868.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…