Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist denn das ? ...ist das was ? :-)

VolkerN

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
20000
Besatz
4 Koi / 3 Goldfische / 1 Shubunkin
Bei uns hats ja zur Zeit richtig fruehlingshafte Temperaturen.

Gestern sind mir beim Fotografieren auf verschiedenen Steinen im Teich die linsenartigen "Dinger" aufgefallen.

Jetzt frag ich mich ...entsteht da neues Leben ? und falls ja: ists pflanzlich oder tierisch

...es war gar nicht so einfach sie halbwegs scharf vor die Linse zu bekommen (ich wollte die Steine deswegen nicht aus dem Wasser holen).

Koennt ihr mir helfen ?

Anhänge

• DSC03893.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 141
AW: Was ist denn das ? ...ist das was ?

Hallo

Was es genau ist, weiss ich zwar nicht. Was ich aber weiss, ist, dass es nicht fischig ist. Habe den Thread deshalb mal ins allgemein tierische verschoben.

Hallo Volker,

würde mal auf Kokons eines Egels tippen.
Kannst ja mal auf diese Seite gucken, ob die Bilder der Kokons mit Deinen Gebilden vergleichbar sind.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank !

Die "Dinger" auf den Steinen bei mir im Teich sehen aus der Naehe betrachtet ziemlich genau wie die Hundeegel aus

...bemerkenswert was sich da so alles im Teich tummelt.

Hi

@ Christian: Stimmt, es sind die Eikokons des Roll- oder Hundeegels (Erpobdella octoculata)

MfG.
Wolfgang

Hallo,
hier auch etwas Seltsames, habs schon etliche Male in unseren Wintergärten den Winter gehabt und nach draussen entfernt. Nun hab ich auf der Terrasse fotografiert.
Irgenteine Wanzenart?!

Hallo Gabi,
vielen lieben DAnk für den Link
Die ist es auch und ich werde diesen Schädling aus Amerika gleich mal den GAraus machen und nicht mehr leben nach draussen befördern.
Werd auch gleich mal eine mail an NABU Rheinland Pfalz schicken!
Danke nochmals.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…