Was ist denn das

wkremer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
?
Hallo,

heute habe ich dieses Tier an einer Wasserpflanze gefunden.
Sitzt da schon seit Stunden und bewegt sich keinen Millimeter.

Kann das eine schlüpfende Libelle sein, die Libellenlarven haben schon
4 meiner kleinen Goldis halb aufgefressen:wut
untier.jpg 
Hatte leider nur meine kleine Hosentaschenknipse dabei,
deshalb nicht ganz so ne tolle Auflösung

AW: Was ist denn das

Hallo Werner,
Libellenlarve beim Schlüpfen kann gut sein, aber der Hinterleib sieht mir ein wenig Dick aus.:kopfkratz

Was ich mir grade allerdings nicht vorstellen kann, dass Libellenlarven JETZT noch Jungfische vom letzten Jahr angreifen.
Die sind eher damit beschäftigt schnell aus dem Wasser zu kommen.
(wie es aktuell mit Großlibellenlarven aussieht weiss ich nicht, denn bei mir gibts aktuell nur kleine... evt. sind die Großlibellenlarven noch 'unterwegs' bevor sie dem Wasser entsteigen:kopfkratz )

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer o.Ä., der es auch mal mit noch kleineren Jungtieren aufnehmen könnte.

Wie groß waren denn die Opfer?

Ich weiss noch vom Spätsommer letzten Jahres, das einige Junggoldies arg mitgenommen aussahen, da waren sie grad 1-2cm groß, und da hab ich es den Libellenlarven und Rückenschwimmern zugeschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es eher wie das Monster aus `Alien` aussieht, ist es doch eindeutig eine Libellenlarve.

Libellen vergreifen sich auch an kleinen Fischen. Da sich Goldfische aber normalerweise explosionsartig vermehren kann man die Verluste verkraften. Ich habe auch noch nie beobachtet dass Libellenlarven ältere Fische angreifen. Das ist eher eine Eigenart des Gelbrandkäfers.

Hallo,
dann bin ich ja beruhigt das es eine Libellenlarve ist.

Die Goldis sind ja erst eine Woche drin und erst 3 bis 5 cm groß.
Vorher war der Teich Fischfrei, da ärgert es einen doch wenn von 10 eingesetzen Fischen
4 gefressen werden. Bereits beim einsetzen sah ich, dass ein Fisch rückwärts in die Tiefe ging,
da hing schon eine große grüne Libellenlarve an dem armen Tier, den Fisch konnte ich vorerst retten,
befindet sich aber inzwischen unter den Opfern.

Servus Werner

Kranke, ganz junge & alte Fische können Opfer von diversen im Teich lebenden Insktenlarven werden.
Gesunde und kräftige Fische werden meißt nie Opfer.
Bereits beim einsetzen sah ich, dass ein Fisch rückwärts in die Tiefe ging
Wenn der schon halb tot aus dem Transportbeutel in den Teich kommt, wie soll der angeschlagene Fisch vor einer Großlibellenlarve fliehen können, geschweige denn vor der noch aggresieveren Gelbrandkäferlarve oder dem Gelbrandkäfer ...

Klar ein 3cm Fischen ist immer Gefahren ausgesetzt ... aber Goldfische vermehren sich derart massig, du wirst noch froh sein wenn es mal weniger werden ... glaube mir.

Hi Werner,

das ist keine, sondern war mal ne Libellenlarve:D. Was da hängt ist nur noch deren leere Hülle:oops
Diese uralte Insektenklasse macht in gegensatz zu den ganzen "modernen" Insekten (z.B Fliegen, Mücken, Käfer, Schmetterlingen) keine Puppenruhe durch sondern die fertige Libelle schlüpft direkt aus der Larvenhaut

Man kann heute ja als Teichbesitzer froh sein das die übriggebliebenen Libellen alle so winzig sind und nicht mehr so groß werden wie einst Meganeura. Deren Larven wurden ca. 40cm lang (die Imagos hatten ne Spannweite von über 70cm), da hätten die Teichfische schlechte Karten:shock

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten