Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

was ist dieses gelatinezeug?

boesihexi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
.
Teichvol. (l)
.
Besatz
.
hallo,

kann mir jemand sagen was dieses "gelatinezeug" auf der unterseite meiner seerosenblätter ist? ist länglich, ca. 2 cm gross, durchsichtig und klebt am blatt.

p.s. und wenn ich schon am fragen bin, was ist das auf das zweite foto für eine larve?

Anhänge

• teich_juni_10 - 99.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 66
  • teich_juli_2010 - 2.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ist dieses gelatinezeug?

servus helmut!

danke, das ging ganz shcnell. ohne bild bekam ich die auskunft, die "gelatine" sei egellarve und das behagte mir nicht so. schnecken und muschelkrebse sind bei mir willkommen, die fressen ja die algen und abgestorbenen pflanzenreste.

die webseite bookmarke ich, danke!

Servus

Hmmm ... habe mir die Beschreibung der Muschelkrebse jetzt erst durchgelesen

Kommt das mit der Größe hin ... die werden ja nur max. 2,5mm groß

neee, die dinger auf meinen blättern sind etwa 5-7 mm gross. also doch keine muschelkrebse... ich meine auf einem anderen blatt diese dinger in hülle und fülle gesehen zu haben, die dann aber wie leeren hüllen aussahen!? ich hatte angst dass es irgendwelche seerosenkäfer sind, die herausgeschlüpft sind, aber die haben meine blätter nicht angenagt.

Hallo Gabriela,

das braune zitronenförmige Zeugs sind Egeleier! Hab ich auch massigst auf meinen Seerosenblättern

hi dany! ja, genau, du hast mir gesagt, das zeug sei egeleier! ich wusste nicht mehr genau wer das war. das wr aber ohne fotos. also gut, die braunen dinger sind egeleier, und die gelatine schneckenlaich. ich muss meine flora und fauna endlich kennen

hallo helmut,

ja, die habe ich auch gebookmarkt. nur von eiern und larven haben die keine fotos und wenn man nicht weiss was man sucht... ich habe noch ein tierchen im teich, bei dem ich nicht schlau bin. muss mal fotos machen und mit fragen nerven

danke an gabriela und helmut. jetzt weis ich auch wie schneckenlaich aussieht.

lg
hans

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…