Hallo!!
na, du bist dir aber auch nicht so 100% sicher, oder?
Doch, eigentlich schon
Wenn die blutlinie showa/ showa, dann müssen die Kinder zu 90% showa sein, beweisen alle bilder von japanischen züchtern. bei den blutlinien komme ich aber nicht weiter, da finde ich einfach nichts.
Logisch oder? Denn bei den Japanern wirst Du reinerbige Elterntiere finden. Hier nicht. Versuche mal in Japan solche Tiere zu kaufen
Die farben sind deswegen oft schlecht, weil die kinder nicht ausreichend selektiert wurden( in Japan 1.100 so ich weis)
Du sprichst von der Farbgebung der einzelnen Varietäten und vielleicht von deren Ausprägung. Ich spreche von der Neigung, zur Repigmentierung. Ich habe zwei im Teich. Da war einer ein wunderschöner Kohaku. Der hat nun kein Rot mehr. Er hat nur minimal wieder nachpigmentiert.
wer in seinem Teich nur 2 sehr gute showa hat wird auch gute nachkommen haben
Dazu müßte Dir die Blutlinie der Elterntiere bekannt sein. Weiterhin müßtest Du wissen, ob beide Elterntiere tatsächlich reinerbig sind, oder ob hier noch keine Reinerbigkeit vorliegt, weil vielleicht die Inzucht noch nicht lange genug dauert und andere Varietäten erst vor kurzem eingekreuzt wurden.
Dann müsstest Du wissen wer von beiden (welche) spalterbigen Mermale hat. Es sind beim Showa immerhin drei Farben vorhanden.
Auch muß man immer mit einem Farbrückschlag in die Urform rechnen.
Der Showa stammt aus einem Kohaku und einem Ki-Utsuri.
Wer sagt Dir, dass nicht schlechte Utsuris dabei rauskommen. Gerade aus diesem Grunde wird so glashart selektiert. Der überwiegende Teil der Nachkommen ist für den Markt nicht geeignet. Und die Japaner haben mehr als gute Elterntiere im Teich. Wenn da gute Qualität im Nachwuchs garantiert wäre, bräuchte man nicht zu selektieren
Und wir könnten hier prima züchten und brauchen keine Japaner mehr kaufen.
Es gibt keine Eurokoi, es gibt nur gute und schlechte
Eurokoi ist ein fester Begriff auf dem Markt. Er ist erforderlich, um die Herkunft zu erkennen. Das hat primär nichts mit der Qualität zu tun. Du kannst mit viel Glück auch mal einen sehr hochwertigen
Koi im Teich dabei haben.
Er bleibt aber dennoch ein Euro-Koi. (mit in Japan gezogenen Elterntieren)
für die Qualität das gleiche.
Du kannst sicher sein, dass qualitativ hochwertige Koi, die auch in Japan das Zeug zu einem Champ haben, Japan nie verlassen werden. Frag mal einen, ob er nicht mal die All Japan gewinnen möchte.
der transport der kois von japan kostet etwa 200EUR, gleich ob schöner oder nicht so schön, ein nachteil den deutsche züchter nicht haben
Das ist bei einer Teilung durch zigtausende kleine Koi ja eigentlich nix oder?
Die transportieren in großen Kisten. Der hohe Preis ergibt sich aus der schwierigen Zucht.
es gibt eurokoi weil deutsche züchter jeden fisch verkaufen der am leben bleibt und jeder der ein loch mit wasser hat halt auch koibesitzer sein möchte
Oder aber es gibt sie, weil sie in Europa gezogen wurden.
Letztendlich bleibt die Klassifizierung Dir selbst überlassen. Du kannst es ja mal mit zwei hochwertigen Tieren probieren.
Das mit dem Loch und Wasser möchte ich so nicht unterschreiben
Ich könnte zwei Koi nicht zwischen Euro und Japaner unterscheiden, wenn sie einigermaßen Qualität haben.
Da kommen dann ja noch die Israelis, die Thai.............dazu.