Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist grün und treibt mit dem Schwanz nach oben???

franziandreteddy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
14000
Besatz
12 Goldfische und 6 Shubunkin
Moin moin,

ich saß gerade am Teich und hab einen Wurm entdeckt, den ich so noch nie gesehen hab.

Ich versuch den mal zu beschreiben:

1-1,5 cm lang, grün mit leichten schwarzen Streifen auf dem Rücken
am Schwanzende sind weiße Fäden kreisförmig angeordnet. Ich glaube damit hält er sich an der Wasseroberfläche und um sich vorwärts zu bewegen dreht er sich immer ein und aus.
Der Kopf ist braun und läuft spitz zu und da kommt immer ne Zunge raus.

Wer weiß was das ist?
Ist das gut und kann man das behalten?

So langsam bekomm ich Angst bei dem was da so im Teich schwimmt, wenn man überlegt das ich vor zwei Stunden da noch drin war um Pflanzkörbe zu setzten.

Lieben Gruß André

Anhänge

• DSCF1544.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF1546.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 89
AW: Was ist grün und treibt mit dem Schwanz nach oben???

Hi Andre,

man kanns zwar kaum erkennen, aber das ist ne Insektenlarve (Käferlarve oder Waffenfliege)

MfG Frank

Hallo,

danke Euch beiden für die schnelle antwort. Ja tut mir leid das die Foto´s nichts geworden sind, aber es hat sich gelohnt.

Es ist die Waffenfliege. Auch wenn die Larve nicht so braun sondern eher grün war paßt der Rest auf jedenfall...

Bei Blutegeln hät ich geschrien, denn sowas sollte eigentlich nicht in den Teich.

Gruß André

Hi Andre

Egel ist nicht = Blutegel. Die meisten oder zumindest der häufigste Egel sind eine Ergänzung im biologischen Gleichgewicht. Die Tiere, von denen sie leben, pflanzen sich genügend schnell fort, falls sie überhaupt wahrgenommen werden. Der (medizinische) Blutegel, der als einziger neben dem Entenegel Warmblütlerblut saugt, ist eine sehr seltene Art.

MfG.
Wolfgang

So langsam bekomm ich Angst bei dem was da so im Teich schwimmt, wenn man überlegt das ich vor zwei Stunden da noch drin war um Pflanzkörbe zu setzten.

Da kann ich nur meinen Nachbarn zitieren, der freiwillig im Teichschlamm stand um mir zu helfen: "Die Augen haben Angst, aber die Hände machen doch die Arbeit".

Gruß Andreas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…