Was ist mit den Fischen passiert??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonaNelly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
Seit ca. einer Woche sind alle Fische plötzlich total verängstigt nur noch am Grund. Die Kleinsten schwimmen manchmal ein wenig nach oben, mehr aber auch nicht. Das Komische: keine Kampfspuren (außer einer losen Flosse, die am Rand lag), keine toten Fische, ich vermisse keine Fische, optisch alles ok!
Die Frösche sind allerdings alle weg.

Nun verstecken sich die Fische in den noch kleinen Seerosen am Grund und im ca. 3cm hohen Schlamm und schwimmen hauptsächlich nur noch zackig, richtig panisch!
Was könnte da passiert sein? Hatten die Frösche vll zu viele Frühlingsgefühle und sind auf die Fische los?

AW: Was ist mit den Fischen passiert??

oder du hattest katzen- oder reiherbesuch? :kopfkratz

Also eine lose Flosse spricht eher für einen Katzenbesuch ...
Wenn keiner Deiner Fische fehlt, hat die Katze vielleicht vom Nachbarteich sich einen Fisch geholt und bei Dir am Teichrand verspeist.
Die Fische brauchen eine Weile bis sie sich wieder beruhigt haben ...

Hi Mandy,

das wäre aber ein ungewöhnliches Verhalten für eine "normale" Katze - in der Regel schleppen die ihre Beute nachhause oder zu einem Freßversteck.

Mona, kannst Du erkennen, ob vielleicht einem Fisch eine Flosse fehlt? Den müsste dann natürlich verarzten.

Naja, was ist denn heutzutage schon noch normal?! ...

Mona hat doch gesagt, es sind keine Frösche mehr da ... deshalb hatte ich eben auch Katze getippt ...

Es könnten aber auch Elstern sein. Das Problem habe ich, das die Elstern am Rand sitzen und auf Fisch- und Froschfang gehen.

Gruß

Frank

Ich schliesse mich den anderen an, das klingt eindeutig nach dem Auftauchen eines Fressfeindes. Ob Katze, Reiher oder was anderes bleibt ohne weitere Angaben wohl vorerst spekulation. Du müsstest dich am besten mal auf die Laurer setzen und den "Täter" in flagranti erwischen.

Hallo,

:kopfkratz das ist doch Komisch :kopfkratz

Das gleiche bei mir auch wobei ich sagen muss das ich einen Koi hatte ca 20 cm

:aua der ist weg !

alle Fische schwimmer immer nur im Tiefbereich !!!!

Nix ist da komisch. Es ist ein völlig natürliches Verhalten, dass Fische bei der Anwesenheit von Fressfeinden auch Tauchstation gehen und sich verstecken.

ist mir auch ganz recht so, solange noch ken schutz gewachsen ist.

komisch ist wirklich nur, dass sie all die jahre super neugierig waren. wir habeen ja nicht erst seit gestern katzen und co im garten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten