von meiner im letzten Jahr so tollen Seerose sieht man gar nichts, nicht ein einziges Blatt ist an der Oberfläche . Kann das an der großen Krebsschere liegen, die sich direkt auf dem Seerosenkorb letztes Jahr niedergelassen hat? Soll ich die Krebsschere rausholen und woanderst hinsetzten?
Oder woran kann das liegen, daß da nichts hochkommt? Sie sitzt auf 1,5 m Tiefe. Schon klar, daß das dann ein wenig dauert bis sie hoch kommt. Ich vermute aber, daß es an der riesigen Krebsschere liegt. Was meint ihr?
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
ich glaube nicht, dass es an der KS liegt. Die Seerosenblätter sind ja noch zusammengerollt in der Tiefe und können sich da sicher wie Speere durchwurschteln. Die KS hat ja auch "viel Luft" zwischen den Blättern, da passen die Seerosen schon durch.
Meine ist übrigens auch noch nicht zu sehen. Gerade mal 2cm lange Blattknospen gaaaanz unten....
danke für Deine Antwort. Dann lass ich mal alles so wie es ist. Ich dachte, die Seerose kriegt womöglich wg. der Krebsschere zu wenig Licht. Ich werde sie dieses Jahr mal nicht kürzen, da sie ja erst letztes Jahr gepflanzt wurde und max. 3 Blüten gleichzeitig hatte (hätte da dieses Jahr gerne etwas mehr davon). Supi, dann freue ich mich mal auf meine Blütenpracht dieses Jahr.
Eine Frage hätte ich da noch: wann düngt man die Seerose und wieviel Dünger ist ratsam? Ich habe vom letzten Jahr noch solche Düngerkegel. Ich hatte damals glaube ich gleich 3 Kegel in den Korb mit reingelegt.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Du kannst jetzt anfangen mit Düngen!
Bewährt haben sich Osmocote Düngekegel aber dazu hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18417/?q=osmocote
Bei diesem Dünger kann man fast nichts falsch machen... 3 Kegel sollten fürs erste reichen
Edit: der Hersteller von Osmocote ist Celaflor und vertrieben wirds über die Marke Substral ! also nicht verwirren lassen!
Osmocote bedeutet nur, dass die Nährstoffe über Osmose freigesetzt werden, wie bei fast allen Mineralischen Langzeitdüngern!
PS: hab mal deine Überschrift/Titel leicht geändert, nur Seerose ist etwas mau
hab mal fast die gleiche Frage. Hab eine Seerose aus einem anderem Teich bekommen.
Hab sie dan auf ca 100 bis 110cm tief gesetzt. Leider keine Sorte bekannt.
Letztes Jahr hat sie es zwar bis an die Oberfläche geschafft und vereinzelt geblüht, aber es waren nur winzige und ganz wenige Blätter.
Sollte ich sie vielleicht doch höher setzen? Oder liegt es daran, daß ich sie letztes Jahr nicht gedüngt habe?
Was sie für eine Rose ist, weiß ich nicht. Ich habe sie von einer Bekannten aus einem anderen Forum, das nichts mit Teichen zu tun hat. Von ihr weiß ich lediglich, daß sie dort noch ca. 50 cm tiefer gesessen hat, als bei mir. Sie hat letztes Jahr schon einige Blätter gemacht und auch geblüht. Bis jetzt habe ich erst 4 Blätter an der Oberfläche, es sind aber noch einige "unterwegs". Meine Krebsschere ist riesig geworden ca. 50 cm Durchmesser und hat ein Kindl das auch schon relativ groß ist soweit ich gesehen hab. Bis wann müssten sie auftauchen? Weiß das Jemand?
10 Koi, 20 Goldfische, 6 Goldorfen, 150 Moderlieschen, zum Überwintern jede Menge Erd- und Kreuzkröten die in Frühjahr Ablaichen und dann auf Wanderschaft gehen
Hallo,
ich habe Seerosen direkt beim Züchter gekauft,der hat mir seine Freiland-Anlagen gezeigt weil ich nach der optimalen Tiefe gefragt habe.Ich dachte bzw.sagte so 1 bis 1,5m. Die Seerosenzucht hat einen Wasserstand von 15 bis 20 Zentimeter und frieren im Winter auch schon mal durch. Die Pflanzen vertragen das. Der gute Mann empfahl mir eine Pflanztiefe von 30 bis 40 cm und der Erfolg gab ihm recht. Die Seerosen bekommen sehr früh Wärme und Sonne und haben schon jede Menge Blätter an die Oberfläche getrieben.
beste Grüße aus Göhr
Ulrich