Was könnte das für ein "Mulm" sein?

Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldelritzen
Ich habe an zwei Stellen im Teich diese Ablagerungen auf den Steinen entdeckt.....Ist grünlich und zerfällt, wenn ich da mit dem Stock rankomme.

Wer weiß, was es sein könnte? (Kann man es erkennen?)
tmp_22537-20160814_173505-597290369.jpg  tmp_22537-20160814_173547-1241418266.jpg 

Hallo Lara,

Ist selbst in der Vergrößerung schwer zu erkennen.Ich denke es handelt sich um beginnende Fadenalgenbildung. Wenn sie größer werden kannst du sie mit der Klobürste aufwickeln.

Danke Roland,

das wäre ja eine "harmlose" Sache.....schön wär's. :)
Ansonsten werde ich in den nächsten Tage mal versuchen bessere Fotos zu machen.....Die Wolken spiegeln sich wohl hier zu sehr.

Moin,

ich habe inzwischen im Teich an drei Stellen dieses komische Zeug an den Pflanzen/Steinen/Ufermatte. ...
Im Wasser sieht es grau-blau/grün aus und auf der rausgezogenen Matte dann hellgrün.

Kann vielleicht nun jemand erkennen um was es sich handeln könnte?:kopfkratz (Fadenalgen haben sich daraus nicht gebildet.)

tmp_15858-20161009_174353-1924707061.jpg  tmp_15858-20161009_174402-861761639.jpg 

Hallo Mitch,

danke - aber ich glaube es eher nicht.

Es ist ganz weich und legt sich um die Pflanzen oder auf der Matte ab wie eine Alge und wächst nur in die Breite.
Wenn ich es aus dem Wasser nehme "zerfällt" es in kleine Einzelteile....wird "glibbrig".

Es sieht irgendwie nach "bläschen" und "ungesund" aus.....:eek:

Hallo Ron,

auch dir "Danke" - leider kann ich mir das Video nicht ganz ansehen, habe gerade Probleme mit dem Laptop.
Aber von den dort genannten Algen scheint es mir auch keine zu sein.

Wo könnte ich denn sowas mal untersuchen lassen? :kopfkratz
(Wenn ich wüßte, dass es harmlos ist, wäre es mir ja egal, aber ich möchte da nicht etwas wachsen lassen, dass evtl. in größerer Menge schadet.)

Hallo Totto,

vielen Dank für die Links. Ich habe beide sehr genau angesehen, kann aber leider keine Ähnlichkeiten finden.

Komisch finde ich bei meinem Befall, dass er sich nicht wie die bisherigen Algen richtig anfassen lässt.
Es sieht unter Wasser so "groß" aus und wenn ich ein befallenens Blatt abstreife und damit aus dem Wasser komme, sieht man kaum was.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten