Treppensteiger
Mitglied
Hallo zusammen, da ich nicht nur hier im Forum sondern auch als Krebsbesitzer Neuland betreten kann ich mir, angesichts meiner vermutlich naiven Fragen, schon das Lächeln einiger User vorstellen. Ich habe Krebse für meinen Teich (Ca. 150000 Liter, 30-110 cm, alles Seiten mit großenteils Steinen bis zum Grund) gekauft und eingesetzt. Diese waren zwischen 8 und 15 cm groß, teils gut besetzte Weibchen. Nun, nach 3-4 Tagen finde ich einige reglos und ohne Schutz am Boden. Sie sind nicht tot, aber reglos, teils auf dem Rücken. Ist das Wasser noch zu kalt? Sind diese etwa krank oder weist meine Beschreibung auf irgendetwas hin, was mir nicht bekannt ist? Das Wasser ist meistens zu Jahresbeginn stark mit Fadenalgen versetzt so dass ich wegen der Störe diese bekämpfe. Das geschah 1 Woche vor dem einsetzen der Krebse. Sind aber noch viele Algen lebend an den Steinen. Den Fischen geht es gut. Molche, Frösche etc sind munter, nur meine Krebse nicht. Der Teich wird von Oberflächenwasser (Hanglage) gespeist und hat einen Überlauf (Ca 300ltr/Std) wirklichen Einfluss auf die Wasserqualität habe ich also nicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat. Bis dahin, Marco