Was kann das sein?

HSV

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13000 ltr.
Besatz
moderlieschen ca.100,bitterlinge 8,gründlinge 11
Habe ausserhalb des Teiches zwei Haufen mit toten Wasserschnecken entdeckt welche leer bzw. angeknabbert sind.Aber keine Sumpfdeckelschnecken.Die Schnecken liegen wie sortiert auf einem Haufen? Was kann das sein? Vielleicht ein kleiner Nager?
Gruss
HSV

AW: Was kann das sein?

Moin HSV,:kopfkratz

bei uns machen das die Igel, fein säuberlich aufgetürmt, wenn sich eine Teichschnecke zu weit an den Rand traut, wird die gleich dazu gepackt :D

Ich schmeiß die lehren Schalen dann wieder in den Pflanzteich, da können die sich in Ruh zersetzen und sorgen für einen halbwegs konstanten PH bereich.

LG René

Danke Rene,
Das könnte durchaus hinkommen da ich letztes Jahr Igel hatte.Zudem kommen nicht sehr viele Tiere in Betracht.Mich hat bloss stutzig gemacht das die Schalen alle an der selben Stelle liegen.Habe noch auf Wanderratte getippt da diese auch schwimmen und tauchen können.
Gruss
Tristan

Hi HSV,

lagen die leeren und beschädigten Schneckenhäuser neben einem Stein?

MfG Frank

Hi Knoblauchkröte,
Ja auch da es sich um die Uferzone handelt bzw. sitzen Steine auf der eingegrabenen
Überlappung.Und genau hier liegen die beiden Haufen.Direkt am Übergang zum Wasser,
ist hier auch schon feucht.Es handelt sich hier aber nicht um ein paar Schnecken sondern
mindestens 50 .Der andere liegt auf der Gegenseite.Richtig aufgeräumt bzw. gehäuft.
Igel glaube ich mittlerweile nur bedingt aufgrund der Masse an Schnecken,die frisst er laut
Recherche im Verhältnis nur minimal.Es sind nur die runden Wasserschnecken ,glaube
das sind die Posthornschnecken.
Gruss
HSV

Hi HSV,

dann dürfte es sich um ne sogenannte Drosselschmiede handeln

Von Singdrosseln ist es gut bekannt das die Steine als Werkzeug nutzen um Schnecken zu öffnen und die Häuschen dann neben ihrem steinernen "Amboß" deponieren. Da sie mitunter längere Zeit immer den selben Stein zum Schneckenknacken nutzen sammeln sich so manchmal massenhaft leere und beschädigte Schneckengehäuse an einer Stelle an.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten