AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?
Hallo zusammen,
@ Das spucken allerdings jetzt auf einmal welche aus. Anderes Futter wollen dann wieder anderen nicht fressen. ...Auf jeden Fall kann ich es mir nicht erklären........:?...
Dosenmais habe ich schon probiert und leider spucken sie diesen aus...
Hi Tim,
was du unbedingt bedenken musst, ist, dass
Koi Gewohnheitstiere sind. Sie fressen also vor allem das, was sie so ziemlich kennen, und vieles Neue wird prinzipiell erst mal liegengelassen, auch wenn es eigentlich beliebtes, gesundes Futter sein könnte.
Du kommst also nicht drum rum, sie erst mal etwas kürzer zu nehmen bzw. einen Teil des gewohnten Futters durch neues zu ersetzen. Nach ein paar Tagen (aber eben auch nicht nach nur einem Tag) kommen sie dann schon auf den Geschmack.
Dann musst du natürlich noch bedenken, was die einzelnen Futtersorten an Nährstoffen mitbringen. Mais mögen Koi gerne, hat aber vor allem Kohlenhydrat/Stärke, was der Koi in Körperfett umwandelt, was nicht so ganz Sinn der Sache ist. Ähnlich sieht es bei anderem Getreide aus, das man aufgequollen füttern kann (die Sorten unterscheiden sich allerdings im Eiweißgehalt, da muss ich noch mal googeln).
Wenn der Teich an sich schon viel Plankton bringt (bei niedrigem Besatz), macht es Sinn, vor allem Kohlenhydrate zuzufüttern; bei hohem Besatz wird das zu einseitig.
Shrimps und Seidenraupen sind dagegen sehr eiweißreich, für einen Karpfen ein ziemliches "Luxusfutter".
Salat und Gemüse wird von Kois sicher nur zum Teil verdaut, und ist als Alleinfutter zu wenig gehaltvoll.
Was Koi prinzipiell sehr gerne fressen, ist Hunde- und Katzentrockenfutter. Allerdings weiß ich nicht ganz, wie gesund das Eiweiß und Fett von Landtieren, das ja meist enthalten ist, für Karpfen ist.
Gruß,
Stefan