Ich habe heute an Krebsschere und Froschbiss so kleine "Dinger" gesehen. Sehen aus wie Schildläuse, aber die gibt's doch nich unter Wasser.. was kann das noch sein??
vor allem Hunde/Rollegel sind in fast jedem Wasserloch zu finden. Diese völlig harmlose Art schleppt man sich sehr leicht mit Pflanzen ein. Diese Egel betätigen sich als Regenwürmer des Gartenteiches (fressen pflanzliche und tierische Abfälle, auch gerne Fischfutterreste)
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Foto hat gestern nich geklappt, ich werds aber heut noch ma probieren.
Ich denk nich, dass es Egel sind. könnte vielleicht eher Richtung Karpfenlaus gehen.. Habe gestern auch noch gesehen, dass an den Blättern so Schleimschläuche kleben, wo vermutlich Eier drin sind..
Sollte ich versuchen die Blätter abzuwischen und diese Dinger zu beseitigen?
Muss ich die Pflanzen beseitigen?
SO.. Fotos hab ich jetz ma gemacht, aber die sind leider sehr unscharf, da mein Handy anscheinend keine vernünftigen Bilder machen kann..
Vielleicht hilfts trotzdem weiter?!?!?
Bild1: auf dem Blatt, welches nach 6 Uhr zeigt, sitzen zwei dieser komischen "Linsen" (ich hoffe man erkennt es)
Bild 2: auf dem braunen Blatt weiter hinten sieht man so eine Schleimkapsel (durchsichtiges "Würmchen")
Bild3: Die Schleimkapsel unter dem Blatt in der Seitenansicht
Bild4: auch noch ma die Schleimkapsel
Bild5: noch ma diese "Linsen" auf den beiden Blättern, die nach 12 Uhr zeigen
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische