Teichforum.info
Importiertes Forum
Wenn mein Teich (ca. 2500l) inklusive Pflanzenfilterteich und einige Pflanzen um den Teich herum dran glauben würden hätte ich ca. 3 x 4m (evenuell sogar noch etwas mehr) zur verfügung.Eine andere Stelle im garten kommt vorerst nicht in frage.Nun überlege ich ob es sich lohnt auf der Fläche einen etwas größeren Teich mit Pflanzenfilterteich anzulegen.
Was ließe sich auf dieser Fläche verwirklichen??
Gedacht habe ich an ein " Koi" -Teich (Steile Ufer,keine Bepflanzung) im kleinem Format.Allerdings ohne Koi,sondern für ein paar Goldfische,Goldorfen, Döbel und was es sonst noch so gibt.
Tiefe wäre entweder durchgehend 1m oder noch zur mitte hin auf 1,3m
oder mehr abfallend(für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen).
Lässt sich sowas verwirklichen???
Brauche ich bei solchen Steilhängen zusätzliche "stützen"????
Bei einer Wasserfläche von 3x3m (9qm)und einer Tiefe von 1m käme ich auf 9000 liter (also doch schon einiges mehr als meine bisherigen 2500l).
Nochmal ausdrücklich:
Dieser Teich soll nichts für Exoten (Koi,Stör etc.) werden sondern für einfachere (einheimische (???)) Fische.
Also,was meint ihr,lässt sich das sinnvoll verwirklichen???
Lorenz
Was ließe sich auf dieser Fläche verwirklichen??
Gedacht habe ich an ein " Koi" -Teich (Steile Ufer,keine Bepflanzung) im kleinem Format.Allerdings ohne Koi,sondern für ein paar Goldfische,Goldorfen, Döbel und was es sonst noch so gibt.
Tiefe wäre entweder durchgehend 1m oder noch zur mitte hin auf 1,3m
oder mehr abfallend(für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen).
Lässt sich sowas verwirklichen???
Brauche ich bei solchen Steilhängen zusätzliche "stützen"????
Bei einer Wasserfläche von 3x3m (9qm)und einer Tiefe von 1m käme ich auf 9000 liter (also doch schon einiges mehr als meine bisherigen 2500l).
Nochmal ausdrücklich:
Dieser Teich soll nichts für Exoten (Koi,Stör etc.) werden sondern für einfachere (einheimische (???)) Fische.
Also,was meint ihr,lässt sich das sinnvoll verwirklichen???
Lorenz