Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was mach ich mit dem Frosch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bayernhoschi

Mitglied
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
24100
Besatz
11 Koi:
1 Sanke, 1 Showa, 1 Asagi, 1 Doitsu Kujaku, 1 Platinum Butterfly, 1 Ochiba,
1 Doitsu Karashi, 1 Kujaku, 1 Doitsu Kikokuruyu, 1 Oronji Ogon, 1 Shusui
Guten morgen alle zusammen.

Wir haben einen einzelnen Frosch im Teich. Das würd mich jetzt nicht groß stören, aber der Kerl macht einen Radau das an Schlaf nicht mehr zu denken ist, der macht nämlich nur Nachtschichten.
Unser Schlafzimmer ist natürlich dem Teich zugewandt und die Nachbarn schauen auch schon ganz merkwürdig
Mir ist natürlich klar das man die Tiere eigentlich in Ruhe lassen soll da sie geschützt sind.
Jedoch gibt's ein Dorf weiter ein schönes Biotop wos ihm sicherlich besser geht.
Da ist der Arme auch nicht so allein

Habt ihr einen Tipp wie ich den Kameraden überreden kann sich von mir fangen zu lassen?

AW: Was mach ich mit dem Frosch?

Also ich hatte "unsere" Frösche immer mit einem Kescher eingefangen und in einem Eimer mit etwas (!) Wasser abtransportiert in einen schönen Tümpel im Wald, der das ganze Jahr über Wasser hat ... übrigens auch immer den Laich gleich mit, weil Filter und Kaulquappen auch nicht so gut passt.

*räusper* Da kannst garnichts machen umsetzen etc. ist alles verboten!

Na ja , es ist eigentlich streng verboten Frösche, Molche und Co umzusetzen da sie sofort versuchen wieder zurückzukommen und dann leider meist Strassen überqueren und überfahren werden,

Ich hab das Problem bei mir auch. Allerdings ist jetzt gerade die Schreierei zu Ende.
Ich wuerde da gar nichts mache . Bald ist's auch bei Euch vorbei und einmal im Jahr für Ca 6 Wochen sollten die Nachbarn es aushalten müssen, das ist eben Natur.

Mit Laich und Pumpe ist wirklich ein Problem deshalb hab ich fuer meine Molche einen Miniteich eingegraben den ich auch ziemlich von Reinigungsintervallen verschone . Den Laich der Kroeten und Froesche aus dem Teich setze ich immer dort ein und seit dem kommen auch die Quappen durch.

LG Karin

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ralph!
Wir wohnen an ein Überschwemmungs-Gebiet der Havel, lass es in der unmittelbaren Nähe 500 Frösche sein, die hören sich an wie 3000 wenn es richtig zur Sache geht !!!!
Schlafen aber kann ich wunderbar !

LG Ron!

Hallo,
dass es verboten ist mir schon klar.
Hatte ich ja schon erwähnt.
Wir wohnen halt mitten in der Siedlung, der arme Kerl ist ganz allein und wird hier wohl auch kein Weibchen finden.
Umsetzen in ein geschütztes Biotop erscheint mir da besser für das Fröschchen.

Das Problem ist nur, das er wahrscheinlich unter dem Holzpodest über der Pumpenkammer "wohnt".
Da gibt's so viele Ecken und Winkel das man nicht rankommt.
Zudem wirkt das ganze wie ein Verstärker.
Bald ist's auch bei Euch vorbei und einmal im Jahr für Ca 6 Wochen sollten die Nachbarn es aushalten müssen, das ist eben Natur.
Darauf wird's wohl hinauslaufen.

... so nebenbei, was ist wenn ich "Baumaßnahmen" durchführe oder einen Teich auflöse? Da werden die Tiere ja gefährdet bzw. haben überhaupt kein Gewässer mehr. Da ist doch Umsetzen die besser Lösung für die Tiere.

... Da ist doch Umsetzen die besser Lösung für die Tiere.
Finde ich auch, und würde es ebenso machen
Bei mir sind es 1000 de Frösche, die die ganze Nacht quaken.
Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, daß ich schlagartig wach werde,
wenn die da draußen auf einmal aufhören .
Erst wenn das Gebrülle wieder losgeht, weiß ich,es ist alles in Ordnung, und kann
weiterschlafen.

Moin,

Umsetzen ist keine Lösung, da definitiv verboten. Wo der eine Frosch herkommt, gibt es noch mehr. Es bringt also in den meisten Fällen nichts. Ob der Teich, zu dem er "umgezogen" wird wirklich passt, kann Mensch gar nicht beurteilen. Im schlimmsten Fall bedeuet das, wie Karin schon schrieb, sein Todesurteil.

Wenn dem Frosch der Teich nicht mehr "gefällt", weil er zum Beispiel aufgelöst wird, dann wird er sich auf den Weg machen und einen neuen suchen.
Laßt ihn daß bitte selbst entscheiden. Er ist auch alleine gekommen.

Was die Quakerei angeht: Die ist nach kurzer Zeit wieder vorbei. Sie gehört nunmal genauso zur Natur wie der Gesang der Vögel.

Und noch ein Wort zu den Tipps "Ich würde den Frosch umsiedeln": Hört bitte auf, Ratschläge zu geben, die gegen geltendes Recht verstoßen. Damit kollidiert Ihr nämlich mit den Boardregeln - solche Tipps können (und wollen) wir nicht dulden.

Ich find die kleinen grünen am Teich eher hilfreich, doch weniger Insekten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…