Hallo Teichfreunde!
Ich habe ein Haus mit Gartenteich "geerbt".
Der Teich ist ca.~ 6x4 Meter groß und ist an der tiefsten Stelle ca~ 90cm tief. Mein Opa hat den Teich mehr als Biotop gehalten. Der Teich wurde schätzungsweise 6 Jahre nicht mehr richtig gepflegt was auf sein Alter zurückzuführen war.
Der äußere Rand ist ca. 20 cm hoch und 30cm Breit. Dann geht es wieder 20cm tiefer und wieder 30cm Breit. In der Mitte ist dann ein Loch welches ~90cm tief ist.
Der Teich war im Außenrand voll mit
Schilf und anderen Wasserpflanzen. In der Mitte eine Seerose. Das Wasser war klar!
WIr sah das alles zu Biotopisch aus und ich möchte mir das Ziel setzten einen Fischteich daraus zu machen. Also habe ich alle Kieselsteine aus dem Teich genommen und das Wasser abgepumpt. Danach habe ich den Pflanzenteppich, der ca~ 10 - 16 cm dick war, entfernt. Ich habe den Teich komplett leer gemacht. Dann habe ich mit einem Hochdruckreiniger die Folie und die Steine komplett abgespritzt und sauber gemacht. Über die Teichfolie bin ich sogar mit einem Schrubber gegangen.
Ich habe dann wieder sauberen Steine rein gelegt. Allerdings nicht wie vorher, in dem ganzen Teich verteilt, sondern nur am Rand so dass der Rand stabilisiert wird.
Eine Umlaufpumpe befindet sich in einem Faß welches neben dem Teich im Boden vergraben ist. In der Teichfolie ist ein abgedichtetes Loch welches über ein Rohr mit dem Fass verbunden ist. Das Faß wird also durch den Überlauf befüllt. Die Pumpe befördert das Wasser dann in eine Grotte von wo aus das Wasser eine Steinwand hinunterklättert und über eine schöne Rinne wieder in den Teich gelangt. Sieht sehr schön aus und plätschert schön. Auch das habe ich alles sauber gemacht.
Meine Freundin und ich würden gerne einen sauberen klaren Fischteich daraus machen. Was muss ich dafür tun? Bis auf 2 Schilfpflanzen habe ich alles raus geschmissen, Quasi im Moment einen kahlen Teich weil ich Angst habe das mir das ganze Ding wieder zu wuchert.
Am liebsten würden wir
Koi's oder einen Silbernen Stör rein setzen. Wenigstens Goldfische.
Was mache ich nun, um den Teich trotz Fische sauber zu halten und doch kein Biotop draus zu machen?
Ist der Teich für Fische tief genug ?
Welche Pflanzen soll/muss ich einsetzen und welche nicht.
Ich habe den Teich mit einer Mischung aus Brunnenwasser/Regenwasser und Leitungswasser wieder aufgefüllt. Schätzungsweise ca~ 5000-6000 Liter.
Bitte um Hilfe, denn die Sonne kommt raus und ich möchte keinen grünen Algenteich haben
Mfg Markus