Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was mache ich mit dem Rand ?

michael.l

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1200
Teichvol. (l)
4000
Besatz
GOLDFISCHE
Hallo bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Teichrand ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.Einfach erde bis zur oberkannte Folie auffüllen,oder die Folie,umbiegen und dann mit steinen beschweren.Ich denke auf denn Fotos wird deutlich was ich meine.Ein Bild wie mann es am besten macht währe nett.Eine gesamtansicht vom Teich gibt es in der rubik Mein Teich und Ich. Gruß Michael

Anhänge

• IMG_0923.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0924.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0925.JPG
    138 KB · Aufrufe: 117
AW: Was mache ich mit dem Rand ?

Hi Michael,

ich würde dir an dieser Stelle unser Basiswissen, siehe meine Signatur an Herz legen.

Wenn's dir so zu viel ist, man kann es auch ausdrucken und als Bettlektüre verwenden.

Und hier findest du ein paar Beispiele wie man mit dem Rand verfahren kann.

Hallo Michael

Ich würd die Folie noch etwas kürzer schneiden . Sodas keine Erde in den Teich gespült werden kann . Und dann würd ich die Folienkante einfach unter kleinen Steinen verstecken .

lg
axel

Hallo Michael
Ich würde so verfahren: Steine - Folie - Steine
Den Zwischenraum füllst du mit Rundkiesel/Dachkiesel aus und schon ist die Folie verschwunden.
LG Rainer

ich würde die Folie einfach so lassen und dann mit kleinen Steinen die sichtbaren stellen verblenden.

Das sieht dann wie auf meinem Bild aus

Anhänge

• teichklein.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 105

Hi.

Oder die großen Steine raus, hinter der Folie flach abfallend bis auf die derzeitige Stufensohle graben und die Folie dadurch flacher auslaufen lassen. Das richtige Ende MUSS aber dann trotzdem senkrecht aufgestellt und befestigt/festgeklemmt werden!
Also z.B. so: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/5&pictureid=1 (meine die Stufenform, weniger den Randstein)

Musst nur aufpassen, dass Du nicht zuviel abgräbst. Viel Spielraum läßt die Folienlänge ja nicht mehr zu. :?

Danke für die tipps und anregungen werde mal sehen was sich machen lässt .

Hi Michael

ist das ein Stromzaun um deinen Teich?
Gruß Georg

Nein ist kein Strom, ist ein 6mm Drahtseil mit Kunststoffummantelung damit nichts rosten kann.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…