Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was mache ich verkehrt???

Meisterjäger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0m
Teichvol. (l)
0l
Besatz
keine
Hallo Zusammen!

Ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und muß mit leichtem Schrecken feststellen, daß sich mein Teich in der "herrlichsten" Algenblüte befindet!
Das Wasser ist zwar Klar, aber am Grund, an den Ufern und an der Wasseroberfläche wuchert eine Watteähnliche Algenmasse.
Mein Filter und die UV Lampe funktionieren jedoch einwandfrei!

Ist diese Algenwucherei normal, muß ich damit leben, oder kann ich was dagegen tun, wenn ja, was???
Schön finde ich das nämlich auf keinen Fall!

Ich möchte allerdings keine Chemikalien wie Teichklar o.ä. einsetzen!
Zur Veranschaulichung unten ein Bild!
Vielleicht habe ich auch etwas beim Bau des Teiches falsch gemacht? In meinem Album sind noch mehr Bilder vom Teich zu sehen!

Anhänge

• Algen 1.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 73
AW: Was mache ich verkehrt???

Hallöchen,
als Sofortmaßnahme erst einmal abkeschern. Hast du einen Skimmer ?

Sieht nach Fadenalgen aus , wohl zu viele Nährstoffe im Teich?

Servus Peter

Diese Algen hatte ich auch an heißen Tagen am Ex-Teich, sind aber keine Fadenalgen. Ich habe sie immer abgekeschert bzw. hat der Skimmer seine Arbeit verrichtet . Meist ist so ein Büschel vom Grund an die Oberfläche, mit ein bisschen "Schmodder" aufgetaucht. Ich habe beobachtet wie diese vom Grund durch Gasblasen aufgestiegen sind. Diese Algenart dürfte sich die Nährstoffe vom am Grundliegenden "Schmodder" zu Nutze machen. Ich habe die immer auch vom Grund vorsichtig abgekeschert, mitsamt dem "Schmodder" und habe sie am Teichrand, wegen eventueller, darin befindlichen Larven, liegengelassen und später, wenn getrocknet entsorgt.

Hallo!
Ich habe mal versucht das Zeug abzukeschern, mit dem Erfolg, daß ich das jetzt teils raus, teils im ganzen Teich verwirbelt habe....
Einen Skimmer habe ich nicht....
Schaden die Algen dem Teich, bzw. den Fischen, mal davon abgesehen, daß das Zeug einfach nur Sch... ausschaut??!!

Zum Thema Nährstoffe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe vor, in allernächster Zeit viel mehr Pflanzen einzusetzen!
Nur wieviel Pflanzen muß ich da einsetzen um Algenprobleme einigermaßen in den Griff zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,diese Algen (fadenalgen ) habe ich auch regelmäsig im Frühjahr bis dann die Unterwasserpflanzen richtig wachsen.Bei mir kommt das von zu viel Fischen und damit Nährstoffe im Wasser,jetzt im Sommer wuchern die Unterwasserpflanzen z.B. Wasserpest und Hornkraut.Die UV-Lampe an meinen Filternutze ich schon lange nicht mehr da sie ja nur gegen Schwebealgen hilft.
Gruss Roland

Hallo nochmal,kleine Fische können sich darin verfangen ich habe kleine Regenbogenforellen im Frühjahr eingesetzt da waren ein paar drinn steckengeblieben.Ansonsten kein Problem.
Roland

Hallo!
Ich habe festgestellt, mit dem Abkeschern ist das so eine Sache...
Zum einen Verwirble ich das Zeug Grosflächig im Teich, zum Anderen richte ich mit dem Kescher einen ziemlichen Flurschaden, bei den Pflanzen am Ufer an!
Besonders die Sumpfcallas haben mir das eben echt übel genommen!

Ob ich beim nächsten Mal vieleicht mal mit einem Wasser/ Schlammsauger...?

Zuletzt bearbeitet:

Servus Peter

Schaden die Algen dem Teich

Genau das Gegenteil (außer wenn du einen Stör im Teich hättest, der würde sich verheddern), sie helfen dir Nährstoffe auszutragen, wenn du sie immer gleich abkescherst . Es sieht halt nicht so toll aus, aber zu einem Teich gehören auch Algen. Algen sind im übrigen auch Pflanzen, zwar "niedere", aber sie sind genauso wichtig für die Teich-Biologie wie die "höheren" Pflanzen, nur sind sie halt für unsere "vorgefertigte" (angelernte) Ästhetik nicht tragbar. Leider zu Unrecht. Armleuchteralgen, Netzalgen haben durchaus ihren Reiz.

Hallo lieber teichfreund.Ich hab noch nicht so viel erfahrung was teiche betrift,aber vieleicht ist das ein richtiger tip deine uv lampe mußte vieleicht gewechselt werden die gehn normale weise nur ein jahr ungefähr mit.hof hier mit behilflich gewesen zu sein.grüß fredd-fisch

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…