Ich habe gerade mal wieder das Laubnetz von Blättern befreit und eine schöne grüne Libelle da sitzen sehen...
Überwintern die eigentlich in der Größe...?
Bei den Temperaturen - 8 Grad - kann die sich ja bestimmt nicht mehr so sehr rühren....
Das ist ne Mosaikjungfer, nicht? So eine hat noch am letztes WE ihre Runde überm Teich abgeflogen. Inzwischen haben sie wohl die Vögel erwischt. Amseln und Krähen lassen sich's zur Zeit richtig gut gehen in unserem Gärtchen, weil a) der Sumpfgraben für den Umbau freigelegt ist und b) die Katzen die meiste Zeit am Ofen hocken. Die Igel müssen sich auch noch Winterspeck anfuttern, ... die werden schon versorgt, die Libellen.
Und nächsten Frühling schlüpfen dann die neuen
wurde ja schon geschrieben - eingehen Als Imago (fertiges Insekt) leben Libellen meißt nur noch 3-4 Wochen. Nach dem *** und der Eiablage sterben sie recht schnell
Das dachte ich mir ja fast... Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass einige Arten anscheinend auch überwintern würden und insgesamt bis zu 10, 11 Monaten leben... Und diese ist vor ein paar Tagen als die Sonne noch schien, auch noch munter unterwegs gewesen - laut meiner allwissenden unlösbaren Verbindung ist das Thorsten, der da sitzt....
Danke Frank, ich werde mal nachlesen, auch was wir bei uns so haben, da war noch das gleiche Modell, nur in rötlich...., die sind immer zusammen rumgeflogen....