Was macht die Libelle?

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

ich habe heute ene Mosaikjungfer beobachtet. Sie hat eine sehr geringe Fluchtdistanz und ich konnte ein Verhalten beobachten, dass ich so noch nicht gesehen habe:

Die Libelle landet meist "hochkant stehend" an einem Stein, dann drückt sid den Hinterleb an den Stein und fliegt wieder weg.

Das hat die eute Nachmittag während der ganzen Stunde gemacht, die ich sie während meiner Arbeiten am Teich beobachtet habe.

Was hat die Libelle da gemacht?

Gruß

Heiko

AW: Was macht die Libelle?

Hallo,

:kopfkratz am Stein?

Ich hatte auch den Verdacht, dass sie das macht. Aber bisher ging ich davon aus, dass sie das an Pflanzen tun und nicht an Steinen.

Wie groß sind die Eier dieser Libellenart? Ich konte nämlich nichts entdecken.

Oder sie hat es am Stein einfach nur versucht und dann erst festgestllt, dass es keine Pflanze ist:D

Gruß

Heiko

Hi,

tja - die Frage werden wir wohl nicht klären können. Bei mir hat sie es neulich auf einem trocknen, bemoosten Stück Holz neben dem Teich gemacht. Einige Arten stechen Pflanzenstengel an, andere lassen die Eier direkt ins Wasser plumpsen. Es gibt verschiedene Methoden.

Hallo,

ich habe die Rebwurzel aus dem oben zitierten Foto heraus genommen und untersucht, ich konnte nichts entdecken. Im Wasser darunter lauerte eine Libellenlarve :kopfkratz. Ich werde morgen nochmal nachschauen, ob etwas zu sehen ist. Unsere legt auch Eier in den Zaun :aua

Hallo,

Holz und Moos etc. kann ich ja nachvollziehen. Mich wunderte halt nur der Stein.

Gruß

Heiko

bei mir hat sie das mit dem stein auch gemacht. allerdings konnte ich tags darauf beobachten, wie sie im flug ein ei ins wasser plumpsen ließ. war ihr halt doch irgendwie komod, gleich im flug das eierlegen zu besorgen *grins*

Hallo,

"Libelle am Stein" konnte ich hier auch schon beobachten. Die hatte am Ende des Körpers sowas wie eine kleine Greifzange und hat damit am Stein rumgegrabscht. Übrigens war das laut Bestimmungsbuch eine blaugrüne Mosaikjunger, und zwar ein Männchen!

Die Männchen sind am ganzen Körper schwarz/grün, während bei Weibchen das grün nach hinten in blau übergeht.

Weibchen haben wir hier auch, und die legen brav ihre Eier ins Wasser - so wie man das erwartet :D

Ciao,
Hans

Hallo,

:danke Hans. Da könnte man ja tiefschürfende Theorien aufstellen, warum diese Männchen das tun :wunder

Hallo zusammen,

was das Mänchen da vermutlich am Stein macht ist folgendes:

Libellen verfügen als einmaliger Fall bei den Insekten über sekundäre männliche Geschlechtsorgane in Form eines Begattungsapparates.
Dieser befindet sich ganz vorne auf der Unterseite des Hinterleibes,
während die primären Geschlechtsorgane mit dem Samenausführgang
fast am Ende liegen. Das Männchen muss also vor einer Kopulation
zuerst sein Sperma in eine Samenblase des Begattungsapparates über-
tragen. Dies geschieht, indem es seinen Hinterleib nach unten krümmt
und die Geschlechtsöffnung nach vorne zum Kopulationsorgan führt.
Quelle

Gruß
Andy

edit by Frank: Quelle eingefügt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten