Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was mag das alles sein ?

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi,

auch ich habe hier mal ein paar Exemplare wo ich teils zwar ne Vermutung habe und teils auch Idee habe was es sein könnte und ob man es lieber entfernen sollte

Was mag folgendes wohl sein ?
1.


Nie bewusst gepflanzt aber jetzt im 2. Jahr macht sieht man es an der ein oder anderen Stelle. Steht in der Kapillarsperre und im seichten Wasser.

2.



Wasserhahnenfuss ? Habe das so im Lexikon gefunden aber dort steht das die Kollegen erst ab Juni blühen sollen. Ansonsten passt die Blüte und das "Unterkraut" eigentlich mit dem was ich im Teich habe. Wächst bei mir sowohl in der 20, 60er als auch in der 140er Zone.
UW Pflanzen kann ich nicht sagen was ich drin habe. Hatte auf dem letzten TT reichlich bekommen und auch fast alles "gepflanzt" aber meine Forstarbeiter haben das ganze dann immer umgehend "gehäkselt".

3.



Nie gepflanzt. Wächst nur auf der feuchten Ufermatter und nicht im Wasser. Ziemlich harter Stengel und natürlich auch schwer bis gar net aus der Ufermatte zu "zupfen".
Kurz halten und so gut es geht entfernen oder könnte das was nützliches gewünschtes sein ?

4.



Meine Vermutung : junger Froschlöffel. Frage weil er in der "Gegend" des Teiches nie von mir angesiedelt wurde.

5.



wächst unter Wasser (zumindestens zur Zeit noch). Keine Ahnung was das ist. Sieht aber recht schön aus wenn man es von den Algenablagerungen befreit
Sorry für die Bildqualität aber besser habe ich es bisher noch nicht hinbekommen.
Velleicht reicht es ja für die ein oder andere Aussage oder Vermutung.

Vielen Dank an alle helfenden

Gruß

Dirk
 
AW: Was mag das alles sein ?

Hallo Dirk
was Dein erstes Blümelein betrifft, sieht das aus wie meins, davon hab ich ganz viele, im Flachwasser, an Land, im Hochteich usw. Bekommt klein gelbe runde Blüten, in den Blattachseln, wenn es die ist,die ich auch habe. Wie sie heißt weiß ich natürlich nicht !!

Hab noch mal rumgesucht, könnte gelber Hahnenfuß sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mag das alles sein ?

Hi,

das erste sieht nach Straußblütiger Goldweiderich (Lysimachia thyrsiflora) aus,

das mittlere (auf der Seite liegende) könnte ein Weidensämling sein (kann meinen Bildschrim leider nicht um 90Grad drehen)

das auf dem letzten dürften noch Unterwasserblätter vom Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua) sein

die anderen hast Du ja schon rausgefunden. Froschlöffel haben sehr kleine leichte Samen die auch von stärkerem Wind verbreitet werden können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mag das alles sein ?

thx,

habe gerade mal Tante Google nach den genannten Pflanzen suchen lassen und sowohl der Goldweidrich als auch der Zungenhahnenfuss kommen mir im "Alter mit Blüten" durchaus bekannt vor. Hatte ich auch beide im "Alten Teich".

Dürfen von mir aus bleiben. Um die Weidenkollegen sollte ich mich dann aber zeitig kümmern, oder ?
Habe nicht wirklich Lust auf kleine Bäume direkt am Ufer
Wenn die Wurzel natürlich immer wieder erneut austreiben sollten dann kann ich das ganze Jahr ackern und es werden wohl im Laufe der Zeit auch ständig neue Fuss fassen wollen.

Naja so gibbets am Teich immer was zu tun

Gruß

Dirk
 
AW: Was mag das alles sein ?

Hi Helmut,

auf deutsche Pflanzennamen kann man eh nichts geben
zumal Gilb- und Goldweiderich nur heißt das die Pflanze gelb blüht.

MfG Frank
 
AW: Was mag das alles sein ?

Frank, für mich als Ottonormalverbraucher sind die deutschen Namen aber einfacher !
Vor allen Dingen braucht man dann kein Lexikon, bzw Nachhilfe in Latein !!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…