was nun mit Pflanzenkörben?

phil73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo an alle Teichfreunde;
Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Pflanzenkörben habe möchte ich gern mal wissen ob ihr diese benuzt und wenn bei welchen Pflanzen oder in wlechen Zohen?
Danke für jede Antwort
MfG Phil

AW: was nun mit Pflanzenkörben?

Hallo Phil,

ich selbst benutze keine und würde auch keine benutzen.
Bei mir sind die Teichpflanzen frei ausgepflanzt, so entwickeln sie sich sehr gut. Aus den Körben wachsen sie mit den Jahren eh heraus, und dann sind Dir die Körbe eingewachsen und du bekommst sie meist nur schwer heraus.

Nur die Seerosen sind bei mir eingepflanzt, allerdings auch nicht in Körben sondern (bisher) in 10 Liter Eimern ohne Löchern.

Grüße,
Daniel

Hi ihr Zwei.....
bin auch Daniels Meinung....
hatte bei mir auch alles in Körbe gesetzt und die sind jetzt festgewachsen......
Aber wenn du kein Substrat im Teich hast, wird dir wohl nichts übrig bleiben.....

hallo phil :hallo

ich habe mich bei der "grundeinrichtung" unseres teiches für eine teils-teils-lösung entschieden.

im tiefsten teichbereich habe ich bodengrund ausgebracht und nadelkraut direkt ausgepflanzt (weitere unterwasserpflanzen suche ich noch!). die beiden seerosen, habe ich jedoch in großen pflanzkörben versenkt.
auf den zwischenstufen (ca. 80, 50, 30 cm wassertiefe) habe ich alles in pflanzkörbern ( fieberklee, hechtkraut, pfeilkraut, wasserschwaden usw...) , die flachsten pflanzbereiche und den sumpfrand habe ich dann wieder direkt bepflanzt.

ob sich diese kombi-lösung bewähren wird, muss wohl die zeit zeigen, wir haben den teich ja erst letztes jahr im oktober angelegt und sind derzeit dabei, den bachlauf zu bauen, danach soll dann der uferbereich endgültig fertig gestellt werden (dort hatten wir den winter über noch ca. 10 cm folienrand stehen lassen und daher auch die randgestaltung noch nicht fertig gestellt, falls sich alles noch etwas "setzt").

Für diese teils-teils-Lösung habe ich mich auch entschieden.

Früher hatte ich alles in Körbe gesetzt. Aber da im Teich viele Goldfische und auch 2 Kois waren, haben die mir leider alle Pflanzen ausgebuddelt und z. T. weggefressen. Nun werden wir nur noch Oberflächenfische einsetzen (Orfen) und die Pflanzen auch teils in Körbe und teils frei pflanzen und hoffen, dass wir damit ein paar Jahre Ruhe haben, danach müssen dann sicher mal einige Pflanzen ausgedünnt und geteilt werden.
Die Körbe sind bei uns nicht so eingewachsen gewsesen, dass wir sie nicht wieder freibekommen hätten. Außer bei dem Rohrkolben, das waren fast armdicke Wurzeln, die wir mit der Säge teilen mußten. Deshalb kommt Rohrkolben auch nicht mehr in den Teich, der wuchert mir zu stark. Vor dem Einsetzen der Pflanzen bei unserem neuen Teich jetzt werde ich mich daher seeeehr eingehend vorher informieren :D. Aus Fehlern lernt man ja. :engel

Hi Phil,
ich habe alle Pflanzen in Oase Körbe gesetzt, da mir die Pflanzen bei Sturm oder Starkregen
immer alle auf der Oberfläche schwammen. Bei Wassermangel ragen die hässlichen Körbe
von der obersten Stufe natürlich aus dem Wasser. Nich so schön!
Ich werde jetzt mal Körbe von Naturagart probieren. Die sind 3cm niedriger.
Gruß aus dem kalten Wittgenstein

Hallo,
danke für alle antworten;
ich denke ich werde das nun auch so Hälfte Hälfte machen!
Lg Phil

..ich mache auch die teils-teils Lösung. Wo der Teichgrund genug "Masse" hergibt werden sie frei gesetzt.
Zum Teil kommen sie auch in Pflanztaschen ins Wasser.
Ansonsten Pflanzkörbe. Wenn die mir zu hoch sind teile ich sie mit Messer / Schere in der Höhe, dann den schrafkantigen Rand mit einem Feuerzeug "abrunden". So kann man die flachen Körbe auch schön verstecken.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten