Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

was passiert mit Hornkraut, Wasserpest im Winter?

grashüpfer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
3500
Besatz
5 Shubunkins, 5 Moderlieschen, 5 Gründlinge
Schönen Sonntag Euch allen,

ich habe in diesem Jahr endlich eine tolle Unterwasservegetation - war die letzten 2 Jahre dürftig bis schnell nicht mehr vorhanden.

Wie gehe ich jetzt im Herbst vor?. Bleiben alle Pflanzen drin? oder auslichten? Überleben die den Winter oder fault mir das Zeug zusammen und verschmutzt das Wasser?

Größe des Teichs ca.3500 L, Tiefe bis 110 cm, 5 Shubunkins, einige Moderlieschen und Gründlinge.

Danke und verzeiht diese unwissend klingende Frage.

Gruß Andrea

AW: was passiert mit Hornkraut, Wasserpest im Winter?

Hi Andrea,

das Hornblatt zerfällt den Winter über von hinten her, da bleiben dann nur die dichtgepackten Tiebspitzen übrig, auch die Wasserpest entledigt sich von einen Teil der alten Triebe. Im Herbst sollte man einen Teil auslichten - so kommen auch die in den Pflanzen gebundenen Nährstoffe aus dem Teich

MfG Frank

Danke Frank,

ich dachte mir das fast und habe in der Zwischenzeit auch alte Beiträge mit gleicher Fragestellung gefunden.

Vielleicht ist es ja trotzdem auch für andere in diesem Jahr interessant.

Gruß Andrea

Hallo,

kann man denn das Hornkraut im Eimer Wasser im Keller überwintern oder geht das nicht? Dann hätte man gleich für das nächste Jahr wieder Pflanzen.

:cu mareike

Es bleiben vom Hornkraut die Überwinterungsknospen ¿ (Ironie) im Teich. Du nimmst das Hornkraut raus und schmeißt die 3cm dichten dunkelgrünen Büschel wieder in den Teich. Nächstes Jahr geht das Spiel dann von vorne los.
BTW Ab wann fischt ihr Hornkraut oder Wasserpest raus?

Viele Grüße
Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…