Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es könnte sich dabei um "irgendeinen" Pilz handeln.
Pflanzen werden nun mal von allem möglichem infiziert - leben und leben lassen. Bei mir haben ein oder zwei Rosen immer wieder Echten Mehltau. Machen kannst Du bei Wasserpflanzen sowieso nichts.
Abgeschnittenes Laub am Besten in der Mülltonne/Biotonne entsorgen.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Ich hab auch genau solche Punkte auf meinem Froschlöffel!!!
Aber erst seit ein paar Tagen, ganz plötzlich. Könnte das mit der Wassertemperatur zusammenhängen? Denn wir haben seit einer knappen Woche Schlechteres Wetter und niedrigere Temperaturen. Seit heute ist mein Teich auch zum ersten Mal so klar, das ich bis auf den Grund sehen kann. Einerseits freut mich das, andererseits sieht er jetzt wieder ziemlich leer aus.
LG
Dany
das ist ein Rost. Froschlöffel bekommt ihn im Sommer sehr häufig, die Sumpfdotterblumen so gut wie immer. Die Infektion ist nicht bedrohlich für die Pflanze. Allerdings kann der Rost auf andere Pflanzen im Garten übertragen werden und bei Nutzpflanzen kann es dann zu Ertragsminderungen kommen. Der Rost tritt bei feuchten Blättern verstärkt auf, deswegen sollte man empfindliche Pflanzen nicht dicht setzen sondern mit so viel Abstand, dass der Wind die Blätter immer schnell trocknen kann. Bei wochenlangem Dauerregen hilft das aber auch nichts mehr, da kann man dann nur noch die befallenen Blätter entfernen, damit die Pflanzung optisch wieder besser aussieht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.