Was sind das für "Früchte"?

rirasoft

Mitglied
Dabei seit
28. März 2011
Beiträge
33
Ort
7*
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
880
Besatz
8 Bitterlinge, 3 Gründlinge
Hallo zusammen,

an meinem Schilf hängen bestimmt schon seit 2 Monate solche "Früchte", die wie kleine grüne unreife Bananen aussehen. Sind das Samenkapseln? Kann ich die öffnen und aussähen?





Gruß
Andreas
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Sieht für mich nach ner nicht geblühten Wasserlilie aus...
die stehen unter Naturschutz glaube.
Gruß Beeee
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Hallo Andreas,

das sind die Samenkapseln einer VERblühten Wasseriris (auch Wasserlilie genannt).

Und richtig - Sie stehen unter Naturschutz.

Gruß Ralph
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Sieht für mich nach ner nicht geblühten Wasserlilie aus...
die stehen unter Naturschutz glaube.
Gruß Beeee

Hallo Beeee,
ja, das ist ne Sumpf- Schwertlilie.

Wikipedia: Sie bildet zylindrische, dreikammerige Kapselfrüchte, die 4 bis 8 cm lang sind und viele Samen enthalten.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Iris_pseudacorus_fruit.JPG&filetimestamp=20050711180123

Kann ich die Kapseln öffnen und den Samen trocknen bzw. einpflanzen?

Gruß
Andreas
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Hallo zusammen,

an meinem Schilf hängen bestimmt schon seit 2 Monate solche "Früchte", die wie kleine grüne unreife Bananen aussehen. Sind das Samenkapseln? Kann ich die öffnen und aussähen?





Gruß
Andreas

Hi Andreas,

die Kapseln nicht gewaltsam öffnen:box. Sind die orangebraunen Samen reif öffnen sich die Kapseln von ganz allein:D (Ende September - Mitte Oktober ist es erst soweit:oops)

MfG Frank
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Kann ich die Kapseln öffnen und den Samen trocknen bzw. einpflanzen?

Wenn du den Anweisungen von Knoblauchkröte befolgst, dann kannst du sie einpflanzen. Letztes Jahr habe ich das auch gemacht. Die Samen die von alleine ins Wasser gefallen sind, sind leider nicht gekommen. Die 3 Samen die ich selber am Uferrand (aber noch im Wasser) zwischen kleinen Feldsteinen geplanzt habe, sind auch alle drei gekommen und wachsen nun.
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Hi Andreas,

die Kapseln nicht gewaltsam öffnen:box. Sind die orangebraunen Samen reif öffnen sich die Kapseln von ganz allein:D (Ende September - Mitte Oktober ist es erst soweit:oops)

MfG Frank

Vielen Dank,

dann warte ich mal, bis es soweit ist. 1-2 Pflanzen könnte ich noch einsetzen. Den Rest der Samen würde ich verschenke.

Gruß
Andreas
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Hab noch ganz vergessen das noch dazu zu schreiben........

Die Pflanze wird aber erst in 2 bis 5 Jahren blühen.
 
AW: Was sind das für "Früchte"?

Ich schneide die verblühte Blüte immer sofort ab damit die Sumpfschwertlilie weiterhin keine Kraft in die Samenreifung investiert sondern für sich selbst nutzt und im nächsten Jahr wieder schön blüht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten