Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Regs

Email prüfen!
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
610
Ort
***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich habe von einer sehr lieben Wassergärtnerin zwei Pflanzen geschenkt bekommen, die sie namentlich nicht benennen konnte. Die Pflanze mit den drei runden Blättern und einem langen, wurzeligen Stil lag - mit anderen, gleichen Pflanzen über die wurzeln verhakt in einem flachen Amphibienteich, die Blätter sahen sehr hübsch aus und von den Stilen und Wurzeln war über Wasser nichts zu sehen. Mir wurde empfohlen, "sie einfach reinzuschmeissen" - da liegt sie jetzt in meinem Teich und sieht fürchterlich aus weil die komplette Pflanze auf der Seite liegt und in voller "Schönheit" zu bewundern ist.

Die andere Pflanze mit den lanzenförmigen Blättern soll stark wuchern und mir wurde empfohlen, sie in einen Korb zu pflanzen - was ich auch gemacht habe. Sie hat einen langen Stil und liegt jetzt auch mehr oder weniger im Wasser.

Kennt jemand diese beiden Pflanzen und kann mir sagen, wie die zu behandeln sind?

Vielen Dank!

 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Die "3blättrige" ist Menyanthes trifoliata.
Die andere kann alles mögliche sein
 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Hallo Eugen,

vielen Dank für den Hinweis auf Fieberklee.

Dann kann ich die Pflanzen ja wohl einfach schwimmen lassen, sie werden sich dann wohl noch selbständig mit den Blättern wieder an das Licht drehen.

Die andere Pflanze behalte ich dann mal im Auge, sie soll ein sehr gute Sauerstoff-Lieferant sein.
 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Einfach nur so reinschmeißen würd ich den Fieberklee aber auch nicht. Meinem hab ich zumindest einen großen Stein auf die Wurzeln gelegt, damit er nicht herumtreibt, mittlerweile hat er neue Wurzeln von selbst in den Kies gebohrt.
Das andere sieht mir auch nicht so aus, als wärs eine Schwimmpflanze. Ich würd das maximal in die Sumpfzone setzen, wenn nicht sogar ins fast trockene. Schaut so gar nicht nach Wasserpflanze aus. Aber ich bin ja hier nicht der Pflanzen-Fuzzi. Vielleicht schaut Werner noch rein

edit: schau mal [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]hier[/URL]. Vielleicht ist das dasselbe wie meines. Hat es auch so gaaanz feine Zacken am Blattrand? Dann kannst du es schon ins flache Wasser pflanzen, aber auch bei dieser Pflanze zumindest die Wurzeln irgendwie ein bissl eingraben oder Stein drauf. Ich hab noch ein Exemplar, das nicht wirklich gut befestigt ist, das liegt meistens auf der Seite und will nicht so richtig, aber es geht auch nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

nochmals ich.
Mit etwas Phantasie tippe ich auf Ranunculus lingua (Zungenhahnenfuß)
Im Topf pflanzen hat nur wenig Sinn,der bricht dir sehr schnell aus.
Er ist aber durch abschneiden der Triebe oder aber "Rausreißen" gut unter Kontrolle zu halten.
Und ja,den Fieberklee kannst du einfach treiben lassen,besser ist aber schon ihn im Substrat zu verankern. Der wächst dann automatisch ins freie Wasser
 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Aha, danke Eugen und Dany - dann befestige ich den Fieberklee mal.

Das andere Gewächs schaue ich noch mal genau an oder versuche, noch mal ein besseres Foto zu machen. Im Moment schaut es wild aus.

Herzlichen Dank!
 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Ah super, dann ist das eh auch dasgleiche wie bei mir. Frank, Annett und Gabi haben mir das auch gesagt
Meiner wuchert übrigens nicht sooooo rasend. Aber bei mir wuchert auch sonst fast nix. Zumindest nicht das, was ich unter wuchern versteh
 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

So der Fieberklee kommt jetzt nicht mehr weg, ich habe ihn unter jeweils einem Pflanzkorb eingeklemmt und er kann jetzt - wenn er will - im Kiesbett anwachsen. Die Blätter scheinen sich jetzt auch schon richtig herum zu drehen.

Die andere Pflanze gefällt mir gar nicht aber bevor ich sie raus schmeiße versuche ich noch eine Bestimmung, auch gerne mit Eurer Hilfe - ich gucke mal morgen für ein anständiges Foto der kompletten Pflanze und der Blatt-Details. Zacken am Blattrand hat das Zeugs übrigens nicht, Dany.
 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Hallo Regine,
ja, ich habe auch beide Pflanzen! Der Fieberklee braucht wirklich ein wenig Substrat zum Einwurzeln, ansonsten sterben die Blätter ab.
Eugen, ich danke Dir für die Info zum flammenden Hahnenfuss. Bei mir beginnt das Teil, mein Pflanzenbeet sukzessive zu erobern. Sind die Nachbarn wie z. B. Sumpfschwertlilie und Carex acuta dagegen gefeit?
 
AW: Was sind das für Pflanzen - und wie pflanze ich sie?

Hi Regine,

das zweite ist, wie von Eugen schon geschrieben hat, Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua). Wenn die langen Triebe nicht mehr stehen wollen ist das auch nicht schlimm, die ehemaligen Blütentriebe sterben eh langsam ab und er treibt Ausläufer (mit herzförmigen Blättern)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…