Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Solche Schnecken haben wir auch bei uns im Teich. Ich habe sie eingesetzt, damit sie etwas Algen von der Folie lutschen. Außerdem habe ich schon mal gesehen, wie sie einen kleinen toten Fisch ( Moderlieschen) entsorgt haben.
Den Namen von den Gesellen kenne ich nicht, aber es gibt sicherlich User hier im Forum, die ihn dir nennen können.
das ist keine Lymnaea, sondern eine Blasenschnecke(Physa).
Bei den Spitzschlammschnecken sind die letzten Gewinde wesentlich spitzer ausgezogen. Blasenschnecken haben auch ein dünneres Gehäuse und bleiben wesentlich kleiner.
Wer sich auch für die Kleinlebewesen und Pflanzen im and am Teich interessiert und wem der Mergus-Teichatlas nicht ausreicht, dem kann ich dieses Buch hier empfehlen:
tendiere auch zur Blasenschnecke, da die Fühler auf dem Foto eher fadenförmig erscheinen.
Wären sie dreieckig, könnte es auch eine Schlammschnecke (Radix) sein.
Also meine Schnecken sind maximal, wenn es hoch kommt, 10 mm lang daher scheidet eine Schlammschnecke, wenn ich das richtig gelesen habe, schon einmal aus.
Wenn ich das richtig sehe sind das spitze Blasenschnecken?!
Sind das gute Schnecken oder böse?(wenn es böse überhaupt gibt)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.