Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was sind das für schwarze Triebe am (Straußen-) Farn ?

FuerstvonBabylon

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo,

gestern sind mir diese neuen Triebe bzw. Wedel an meinen Farnen aufgefallen. Ich habe so etwas ehrlich gesagt noch nie gesehen und frage mich jetzt was das wohl bedeutet. Im Internet habe ich nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung oder weiß, was es mit diesen dunklen (fast schwarzen) dicken eingerollten Trieben auf sich hat. Blüte und Genfehler scheiden ja wohl aus

P.S. Bitte entschuldigt die rel. schlechte Nachtaufnahme mit Handy ....

Anhänge

• IMG_0567.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0572.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 35
AW: Was sind das für schwarze Triebe am (Straußen-) Farn ?

Hallo,

das sind die Sporophylle des Straußenfarns. Die grünen Blätter, die man normalerweise sieht, sind steril. Die Sporophylle sind die fruchtbaren Blätter, an denen sich die Sporenbehälter entwickeln. Von denen hat der Straußenfarn übrigens seinen Namen, sie erinnerten die Leute nämlich an Straußenfedern (gab damals recht wenige Straußen bei uns ...)

Zuletzt bearbeitet:

fertile Wedel

Aha - man lernt nie aus. Komisch, dass mir die noch nie aufgefallen sind (wird ja nicht das erste Mal sein, dass ein Farn im Garten die hat).

Auf jeden Fall: Danke für die informativen Antworten

Hi Ramu,
danke für den post !
Viele ander Farne tragen die Sporenbehälter auf der Blattunterseite (so auch der Deinem Farn so ähnliche Wurmfarn). Damit habe ich gerade was gelernt .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…