Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was sind das für Tiere

foja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15000
Besatz
5 Kois ca.45 cm 1Graskarpfen ca 40 cm 1Goldorfe ca.40 cm 5Kois ca. 6-8cm
von den kleinen habe ich aber lange nicht mehr alle gesehen, hoffentlich sind die auch noch da ?
Hallo liebe Teichfreunde
Ich habe in meinem Gartenteichfilter hunderte von winzigen Tierchen entdeckt und wüßte gerne um was es sich da für Lebewesen handelt.Ich versuche mal 2 Bilder einzustellen
Gruss Focko alias Foja

Anhänge

• Kopie von puppen 004.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 35
  • puppen 003.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 27
AW: Was sind das für Tiere

Hallo Focko,

vielleicht die gleichen, wie aus diesem Beitrag?

hallo focko,
haben wir jedes jahr in unseren filtern und rohren,die blockieren manchmal sogar die schläuche
ist eine art von zuckmückenlarven. wenn es warm ist und man sie abpult fahren die fische voll drauf ab
gruß
nicki:

Hi

Zuckmückenlarven sind aber größer als knapp 1mm, selbst wenn sie gerade aus dem Ei geschlüpft sind. Falls die Längenschätzung stimmt, wäre eher an den Öltropfenwurm (Aeolosoma sp.) oder einen anderen winzigen Wenigborster zu denken.

Anhänge

• Oligochaete10.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 9

Hallo
Erstmal besten Dank an alle für Eure Beantwortung meiner Frage.
Die Tiere können auch etwas länger sein als 1mm. Es sind welche dabei die etwas größer sind, vielleicht etwas ältere Tiere
Gruss Foja

Hallo Allerseits.

Mir sind diese ''Würmchen'' bereits vor geraumer Zeit in meinem Miniteich aufgefallen..
An der Wand an Pflanzen usw. kleben sie, solange sie nicht gefährlich sind ist das Ok.

MFG aus Berlin

hi,

ich denke auch das es eine Mückenlarve ist. muss ja nicht zuckmücken sein, gibt soweit ich weiss unterschiedliche mücken, von daher auch unterschiedliche larven.

gruss ben

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…