Was sind das für Würmer?

Snowie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo allerseits,

seit langer, langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.
Habe schon gegoogelt und hier im forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden :(

Also eben habe ich meinen miniteich (90l) aufgedeckt. Über den Winter hatte ich ihn in noppenfolie eingepackt und mit stüropor platten abgedeckt. Ich hatte eigentlich eine braune plörre ohne jegliches leben erwartet ^^ und was seh ich nun??? alles lebt *freu* meine schnecken leben noch und auch die wasserflöhe und sogar die seerose hat (ohne sonne?) schon wieder neu ausgetrieben +g+

Aber nun zu meiner eigentlichen frage:
Ich habe in meinem pflanzkasten kleine (winzige!) würmer entdeckt die da so rausschlängeln. also sie schwimmen nicht frei sondern stecken wie Anemomen in der erde und wackeln da rum. wenn ich mit der hand nach ihnen greife ziehen sie sich komplett in die erde zurück. (gucken so 2 cm raus und sind ungefähr einen halben mm dick und fast durchsichtig mit schwarzen streifen oder punkten)

weiß jemand was das sein könnte??

LG Snowie :D

AW: Was sind das für Würmer?

Hei, das könnten Tubifex sein... Wenn sie rot sind ist das ein Zeichen für schlechtes sauerstoffarmes Wasser, wenn sie rosa sind, ist das Wasser gut...
Die machen nix...kannste lassen...
VG Biotopfan

Danke für die schnelle antwort!

Mhm...ja das könnte sein, aber die dinger sind weder rosa noch rot sondern einfach nur weiß bzw durchsichtig...hier hab ich mal versucht ein bild zu machen:

links sieht man einige

Hm, wie groß sind die?
Meine sahen im Aq so aus...
tubifex2.jpg

Und waren etwa 7mm -1cm lang

VG Monika

mhmmmm, schwer zu sagen. weiß ja nicht wie viel von den dingern noch unter dem schlamm ist... würde sagen so max. 10 cm eher weniger. und sind total gestreift...also richtig schwarz weiß, kein hauch von farbe.

:kopfkratz

Ahso, dann ist das was anderes...
VG Biotopfan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten