Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was sind denn das für welche

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

es ist mir zwar was peinlich, aber auch ein "Fachmann" braucht mal Hilfe bei der Pflanzenbestimmung.

Weiß einer was beide für Arten sind, die erste macht sich langsam per Aussaat/Absenker überall im Flachwasser an Teichrand breit (binsenartiges ist net so mein Fall)

das andere wächst als flacher Horst nur an einer einzigen Stelle am Teichrand wo ich letztes Jahr Torf mit Torfmoos bei der Moorbeetreinigung zwischengepark hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

die beiden ersten Bilder sind entweder Glieder-Binse (Juncus articulatus) oder Spitzblütige Binse (Juncus acutiflorus). Das letzte Bild ist entweder Kröten-Binse (Juncus bufonius) oder Frosch-Binse (Juncus ranarius). Für eine genauere Bestimmung bräuchte ich eine Makroaufnahme der Blüten.

Viele Grüße,
Kai

Hi Kai,

meinst das reicht (ist von der letzteren)

Hallo Frank,

aufgrund der rötlichen Blattscheiden plädiere ich bei der letzteren auf Frosch-Binse.

Viele Grüße,
Kai

Hi Kai,

laut Googlei das erste die Glieder-Binse

das andere die Frosch-Binse - salzhaltigen Böden hab ich hier zwar keine, aber die Salzbunge hält sich auch schon ein paar Jahre am sauren Teich

MfG Frank

Hallo Frank,

die Glieder-Binse ist wesentlich häufiger als die Spitzblütige Binse, deshalb auch plausibler.

Viele Grüße,
Kai

Hallo Willi,

das ist die Sumpf-Schafgarbe (Achillea ptarmica).

Viele Grüße,
Kai

Hi Willi,

das ist Achillea ptarmica die Sumpf- oder Bertramsgarbe

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…