Was tun gegen Lurche?

beatoctane

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
170
Besatz
keine
Hallo liebes Forum,

vor einigen Monaten ist endlich unser SChwimmteich fertig gestellt worden.
Nachdem nach einigen Wochen das Wasser immer mehr aufklarte, haben wir bemerkt, dass sich einige Lurche in unserem Schwimmteich aufhalten.

Das war zu Beginn nicht störend, jedoch sind es jetzt hunderte, wenn nicht sogar tausende. Sie sind zwar (noch) nicht größer als ein Zentimeter, aber mit der Zeit werden diese ja auch größer und wenn man schwimmt wird dies, inbesondere für meine Frau, schnell unangenehm.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nix gegen die Tiere, sie tun ja keinem was, aber ich habe ANgst, dass sie sich noch weiter vermehren und der Schwimmteich komplett aus Lurchen besteht =( :beten

Was kann man tun, um den Bestand zu minimieren? Wandern die Lurche automatisch zu einer bestimmten Jahreszeit "aus"?

Wäre über eure Erfahrung und Tips sehr dankbar!

Ein schönen Sonntag wünscht,

beatoctane

AW: Was tun gegen Lurche?

Hallo Beatocane,

Lurche - ich nehme an, Du meinst Molche - bleiben nicht dauerhaft im Teich. Es sind Quappen, die demnächst Beinchen kriegen und dann auswandern (Gilt auch für Frosch- und Krötenquappen). Und keine Angst, dass hunderte zurückkehren werden. Die meisten erleben die Geschlechtsreife leider nicht. Deshalb sind diese Tierchen - wie alle einheimischen Amphibien - ganzjährig bei uns geschützt.

Leider muss ich es ganz deutlich so sagen:

Das Spiel wird sich im nächsten Jahr wiederholen. Wenn sich Deine Frau schon an den Kaulquappen stört, die wirklich ganz harmlos sind, was macht sie dann erst bei Egeln, Gelbrandkäfern und ihren Larven oder gar einer Ringelnatter?

Es tut mir sehr leid, entweder sie arrangiert sich mit der Natur oder ihr habt mit dem Schwimmteich leider die falsche Wahl getroffen. Ein steriles Pool wäre da dann passender gewesen.

AW: Was tun gegen Lurche?

Lieber Beatocane,
da brauchst du keine Angst haben:
Dein Schwimmteich wird garantiert NIE komplett aus Lurchen bestehen. :D
Abgesehen davon, dass nicht uninteressant wäre, um WELCHE Lurche es sich da handelt
(Die Bestimmung, ob es sich um Frösche, Kröten oder Molche handelt, ist dir durchaus zuzutrauen!),
muss ich dir mitteilen, dass du, wenn du die reduzierst oder eleminierst,
gegen eine ganze Reihe von Gesetzen verstösst.

Die Sache ist jedoch nicht weiter schlimm, denn das wird sich sehr schnell einspielen:
Ganz neu errichtete Teiche stellen für bestimmte Amphibien (Pionierarten) interessante Laichgewässer dar;
das schaut im nächsten Jahr schon ganz anders aus!

Was auch immer das für "Lurche" sind,
die sind absolut harmlos, ja fürchten sich und flüchten geradezu vor euch;
ihr werdet kaum "Körperkontakt" zu ihnen bekommen.
Außerdem erfüllen die gerade im neuen Schwimmteich eine sehr wichtige Funktion,
indem sie Algen fressen und wenn sie metamorphieren und das Wasser verlassen,
nehmen sie die in ihren Körpern gebundenen Nährstoffe mit
und lassen sich von vielfältigen Feinden fressen,
aber aus Teich sind sie raus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten