Also ich würde folgendes machen..
Teich mit einer Schlammpumpe entleeren (hat meistens die örtliche Feuerwehr, kostet eine Kiste Bier) und im Anschluß auf eine Tiefe von 1-2m ausbaggern (Baggerstunde am Wochenende ca. 20-25Euro).
Das Ergebnis wäre ein Wasserstand von 1.40m, den Aushub (dürfte zu 90% fauliger Schlamm sein) auf`n Acker, sollte Lehm oder Schmiergel zum Vorschein kommen, damit im Teich eine Terasse (für Pflanzen) errichten (ev. in Nähe des Dachwassereinlaufs) oder in Nähe des Teiches (keine Transportkosten) anschütten, denn das Zeug nehmen die Bauern nicht.
Noch 30cm Humus darüber schichten und in 2 Jahren ist eine einwandfreie grüne Fläche daraus geworden.
Alles
Schilf im Teich mit dem Bagger entfernen damit er nicht innerhalb kürzester Zeit wieder zuwuchert.
Die radikalste Maßnahme wäre wenn man so ca. 3 Wochen vor den Baggerarbeiten alle Pflanzen um den Teich mit RoundUp vernichten würde.
Damit würden auch alle Wurzeln von Brennesseln u. ä.
Unkräuter absterben was dem normalem Wiesengras eine Chance gibt.
Eine gute Motorsense würde ich mir trotzdem zulegen um den Teichrand halbwegs sauber und vor allem zugänglich zu halten.
Alle 15 - 20 Jahre wäre so eine Aktion fällig, ansonsten versumpft der Teich wieder.