Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was würdet Ihr machen?

gartenfreek

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10-12
Besatz
Goldfische
Hallo Teichfreunde,
habe den Weg zu Eurem Forum gefunden, da ich mich mit dem Gedanken trage, meinen im Jahre '92 angelegten Gartenteich neu zu gestalten. Er kam in die Jahre und hat sich zwischenzeitlich, auch mangels Pflege, zu einem wirklichen Naturteich entwickelt. Er ist ca. 7 m lang, 4 m breit, in nierenähnliche Form und fasst runde 10 - 12 m3 Wasser.
Mir schwebt eine gewisse Neugestaltung in Form, des Ufers, der Bepflanzung unter Einbeziehung des näheren Umfeldes (Kies, Steine, Stelen etc.), ggf. auch des Pavillions vor.

Beginnen möchte ich mit dieser Maßnahme vmtl. im Frühjahr kommenden Jahres, brauche aber zur Planung verständlicher Weise etwas Vorlaufzeit.

Anbei ein Foto hinsichtlich des momentanen Zustandes.Was meinen die erfahrenen Kenner der Materie dazu? Bin für jede Gedankenspielerei offen. Danke

Grüße Gartenfreek

Anhänge

• Eigener Teich-1.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 74
AW: Was würdet Ihr machen?

Soviel Platz ruft nach einem riesen Teich

Der Pavillion wäre prädestiniert als Zentrum der
Insel, oder ?

Gruß
Andy

Insel, oder ?

Gruß
Andy

Tolle Idee finde ich. Und dann mit einem schönen Steg zum Pavillion rüber .... das hat was!

Hallo gartenfreek,

Hier im Unterforum "Bau eines Teiches" findest du angepinnt an erster Stelle den Fachbeitrag "Substrat", ein wirklich sehr guter Beitrag zu diesem Thema.
Er hilft dir ganz allgemein beim Bau deines Teiches nur partiell, dort aber außerordentlich gut.

Vielleicht könnte das Forum eine kleine Modernisierung vertragen

Wären die Fachbeiträge Vor dem ersten Spatenstich und Der optimale naturnahe Teich/Pflanzenteich hier angepinnt würden sich bestimmt über 90% deiner dringenden Fragen von selbst erledigen, eher 96%.

Schau dort einmal hinein, in diese Fachbeiträge.

Was würde ich tun wenn ich an deiner Stelle wäre:

• mich riesig freuen das ich soviel Platz habe
  • und mich über dieses Forum freuen
  • die Fachbeiträge wissbegierig lesen
  • mich daraufhinein noch mehr freuen das ich mit soviel Platz gesegnet bin
  • diesen Platz bei der Planung ausreizen
  • und planen, planen...

Hallo Teichfreunde,
zuerst einmal vielen Dank für die Beiträge. Die Anregung, den Pavillons im Teich zu integrieren und mit einem Steg zu verbinden ist nicht schlecht und fasziniert mich irgendwie. Vergrößern ja, aber moderat und mit Bedacht. Dies darf nicht allein aus der Tatsache des großen Grundstückes heraus resultieren. Kosten und Arbeit spielen dabei auch eine Rolle. Es gibt im Leben noch mehr als einen Teich und das ganze muss in der Pflege relativ arbeitsneutral geschehen (Grundstücksgröße).

@PeterBoden
Die Beiträge im Untermenue zum Bau eines Teiches habe ich bereits verinnerlicht und ausgedruckt. Mir geht es in meiner Anfrage mehr um die Gewinnung individueller Anregungen der hier erfahrenen Usern. Der Erfolg steckt in der Vielfalt der Kommunikation.

Grüße Gartenfreek

Insel, oder ?

Gruß
Andy

So kenn ich Dich, Andy.

Du, ich hab da noch ein Grundstück, so ca. 1000 m². Wenn Du Dich austoben möchtest..............

Aber mal Spaß beiseite. Platz ist da wirklich noch reichlich. Ich sehe da Möglichkeiten für einen riesigen Bachlauf, der 2 Teiche miteinander verbindet.

Hallo,
am Platz mangelt es wirklich nicht. Sind, um den Spekulationen zu begegnen, ziemlich genau 5.300 m2. Aufgeteilt in ca. 3.000 m2 Streuobstwiese, ca. 1.000 m2 Rasenfläche mit Busch- u. Ziersträuchern, 500 m2 Hoffläche mit Blumenrabatten, etwa 300 m2 Gemüsegarten mit Gewächshaus und so. Auf dem Rest stehen die Gebäude, 2 Häuser, Garage u. eine aus Fachwerk bestehende und renovierte Remise.
Deshalb muss alles zueinander in Relation gebracht werden und vor allem muss die Sache vom Arbeitsaufwand her überschaubar bleiben.

Grüße
Gartenfreek

Whoa - das ist ja riesig, da kannst ja dann "richtig" graben!!!

Zeig uns doch mal bissle das Umfeld *neugierigguck*

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…