Dann gibt es einen Unterschied zwischen Boccia und Boule. Boule wird mit Metallkugeln gespielt. Wenn Du das Spiel meinst, wo Männer verschiedensten Alters, eine Gitane im Maul, unrasiert und nuschelnd auf öffentlichen Plätzen die angenehmsten Stunden des Tages verbringen (und Frauen eher geduldet als willkommen sind ) - dann ist es Boule. Ab morgens 9.00 Uhr wird dazu Rotwein getrunken. Notfalls kann ich ein Foto von einem der hier zu finden Boulodromes (öffentliche Boule-Anlagen) machen.
Nur ein kleiner hinweis am Rande. Ich empfele dir egal wo du den Sand hinschütest eine reizfeste unterlage zu nehmen ( Teichfolie , z.b. ). Ansonsten hast du eine heiden spass mit Wildkräutern ( Unkraut sagt man ja heute nichtmehr )
m. E. hast Du keine Chance, die Folie so weg zu bekommen.
Steev hat den einzigen sinnvollen Vorschlag mit der Kiesmatte gemacht. Die müßtest Du dann im Randbereich verlegen.
Selbst wenn Du den Sand jetzt so verteilt bekommst, daß die Folie verschwindet, beim nächsten Regenschauer ist sie wieder da, weil dann der Sand in den Teich gespült wird.
Also ich hab in der Domi das Spiel mit der Zielkugel gespielt, an die man so nahe wie möglich ranschmeißen musste.
Den Gegner konnte man versuchen mit der eigenen Kugel abzudrengen. Wer am nächsten dran war hat gewonnen. Verwendet wurden Stahlkugeln.
So richtig ist der Unterschied zwischen Boccia und Boule mir noch nicht klar. Naja seis drum der Kapillareffekt ist das Hauptproblem. Die Idee mit der Steinfolie scheint mir die beste, aber auch die teuerste zu sein. Das Zeug ist "schw ..." teuer oder kennt jemand einen guten Internetschop ?
Es geht ja schließlich nur darum die blöde schwarze Kante zu kaschieren. Eine Büchse Latexbindemittel kostet 5 € das wars. Als erster Versuch sicher probierenswert, weils nix kostet. Ich mach ein Foto wenns fertig ist für euch.
zu den genauen Regeln kann ich nichts sagen (die allgemeinen sind klar: Es wird der Reihe mach geworfen, wer am dichtesten am Holz ist, hat gewonnen). Wenn Du wirklich Interesse hast, will ich mich aber gerne schlau fragen (kann ein wenig dauern). Gibt ja genügend Freaks hier, und fÜr Turnierbahnen gibt es detaillierte Vorschriften. Auf jeden Fall: Das Ding ist verdichtet !
Meine Frau hat mir übrigens verboten, so eine Bahn im Garten anzulegen . Lohnt sich meiner Meinung nach aber auch wirklich nur, wenn man regelmässig spielt.
Wir haben gerade 2,5 Tonnen Sand für die neue 5x5 m große Sandkiste meines Sohnes geschaufelt!
Als "Kaschierung" des Überdganges könntest Du doch auch eine Art Wurzel so am Teichufer einbauen, daß einerseits die schwarze Folie verdeckt ist, andererseits der Sand bei schwerem Regen nicht in den Teich geschwemmt werden kann....?
Das mit der Wurzel ist ne sehr gute Idee. Wir haben hier in Leipzig durch die Tagebauten gelegentlich mal ne versteinerte Wurzel. Die würden gut passen.