Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was zerlegt meine Teichpflanzen

Weike

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
7000
Besatz
10 kleine Goldfische 4-6cm so die Angabe im Geschäft
Hallo,

habe meinen Teich neu angelegt im April/Mai.
Die Probleme gab es in meinem alten aber wesentlich kleineren Teich nicht.
Fische sind noch keine drinnen. Auch keine anderen bewusst eingesetzten Tiere.

Irgendwas zerlegt gerade meine Pflanzen.

Was kann das sein und welche Möglichkeit der Beseitigung der Verursachers gibt es?

Vielen Dank für ein paar Tips

Anhänge

• IMG_7915.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7916.jpg
    129 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7917.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_7918.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 75
AW: Was zerlegt meine Teichpflanzen

Hallo.

Hast Du auf dem Teich schon mal ein paar einzelne Federn entdeckt?
Ich denke da gerade an Enten...

Aber die Schäden an der Krebsschere könnten auch von Schnecken stammen.

Enten kommen immer dann, wenn keiner daheim ist/alle schlafen. Vielleicht befragt Ihr mal die Nachbarn, ob die was gesehen haben?

.....Enten, hmm kann ich mir nicht vorstellen. hier wurden noch nie Enten gesichtet.
Federn gibt es keine.

Schnecken aber die müßte man ja sehen.

Käfer ?

hallo!

die krebsscheren zersetzen sich seit 4 jahren bei mir und loesen sich zum schluss auf...liegt wohl an den wasserwerten
ich geb auf ..

gruss lao

Moin,

huch, sieht ja erschreckend aus!
Welche Schnecken kommen denn da in Frage? (Wo ich mir doch gerade welche zugelegt habe...)

Läuse vielleicht? Aber die gibt´s wahrscheinlich nicht im Wasser...

Dir noch viel Glück bei der Bekämpfung gegen Unbekannt!

Gruß, Heike

Ich tippe mal auf den Seerosenblattkäfer bzw. dessen Larven.
Im vergangenen Jahr hatte ich die auch an meiner Seerose. In diesem Jahr sind wir bisher verschont geblieben. Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß

Sandra

Hi

Bei den Krebsscheren habe ich keine Ahnung. Aber bei Seerosen können es folgnde zwei Ursachen sein: 1. Zieht man Blätter die schon mal Schwimmblätter waren , unter Wasser, zersetzen sie sich meistens. 2. Der Blattstiel wurde geknickt oder sonst wie verletzt und die Verbindung zum Rhizom ist unterbrochen. Tiere als Verursacher scheinen es mir nicht zu sein. Schnecken sind eher sekundär an schon geschädigten Blättern.
Für die Krebsschere sehe ich die Ursache eher in der Wasserbeschaffenheit. Sie bevorzugt mittelhartes, sauberes, neutrales aber nährstoffreiches Wasser (lt. Kasselmann: Aquarienpflanzen)

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte Krebscheren sind "Unkraut" aber da irre ich wohl.

Einen Wassertest werde ich mir heute mal besorgen.
Ist Brunnen/Grundwasser, war auch in meinem letzten Teich drinnen.
Das hat gut geklappt.

Sicher ist der Teich mit 4 Wochen oder etwas länger noch nicht eingefahren.
Teilwiese scheint es auch mein Substratgemisch zu sein. Einige Pflanzen wachsen schön und andere wiederum nicht.

Worüber fängt man sich den Seerosenblattkäfer ein? Nur durch Pflanzenneubesatz oder kann er auch zu fliegen?

Naja abwarten, schauen und hoffen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

So habe mal die Wasserwerte mit einem Schnelltest von Rondex überprüft

1. Nitrit und Nitrat = Null also Ok

2. pH Wert um die 7,5 also auch Ok

3 Carbonhärte war schwierig abzulesen aber denke so um die 10 mit Tendenz eher nach unten also auch nicht problematisch.

4. Gesamthärt eher im unteren Bereich 5 und weniger, hier sollte ich was tun.

Was kann man tun?

Grundsätzlich aber nicht so das Problem oder Lösung für die angeknabberten Blätter.

Hi

Nitrat und Nitrit = Null kann man nicht als nährstoffreiches Wasser bezeichen und GH = 5 auch nicht als mittelhart. Aber die Karbonathärte kann nicht = 10 sein, wenn die Gesamthärte = 5 ist, da sie nur ein Teil der GH ist. Allerdings ist die Messmethode für KH eine indirekte, was oft zu Fehlinterpretationen führt.
Seerosenkäfer können wie die meisten Käfer fliegen. Man kann mit einem Kükendraht bespannten Rahmen die Seerosenblätter für ein paar Tage unter Wasser drücken. Hierdurch gehen die Larven zugrunde und neue Käfer haben keine Anflugmöglichkeit mehr.
Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Seerosenblattkäfer

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…